-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit der Inbetriebnahme des RNKEYLCD

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Ort
    Naumburg
    Alter
    48
    Beiträge
    18

    Probleme mit der Inbetriebnahme des RNKEYLCD

    Anzeige

    Hallo,

    habe gestern mein Board zusammengebaut. Jumper JP2 ist gesteckt genauso wie JP6. Nach Anlegen der externen Versorgungsspannung (10 V) piept der Speaker zweimal und alle Textfelder auf dem Display erscheinen schwarz. Den Kontrast kann ich auch gut einstellen, aber das Startmenü erscheint nicht. Was habe ich falsch gemacht ?

    Tschüß

    Andreas

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Nun ein typische Fehlerursache die beim basteln entstehen könnte ist eigentlich nicht bekannt, daher kann man keinen Geheimtipp geben. Bedenken musst du das Kontrastregler sehr weit gedreht werden muss. Probier es mal von einer bis zur anderen Seite durchzudrehen weil Display ansonsten auch schwarz ist.
    Da es Piept ist Controller/Quarz etc. schon alles ok. Du müsstest also die Leitungen vom Display aus kontrollieren. Prüfe ob Display auch korrekt eingesteckt wurde. Ansonsten hilft nur das prüfen der Lötstellen, am besten auch mal Blick in den Schaltplan werfen.

    Gruß Frank

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Ort
    Naumburg
    Alter
    48
    Beiträge
    18
    Hallo Frank,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe den Fehler gefunden. Die linke Steckerleiste auf dem Bord in dem das Display einsteckt wird hatte keinen richtigen Kontakt mit dem Display. Ich habe diese durch eine anderen ersetzt und es funktionierte sofort.

    Tschüß
    Andreas

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Na bestens, danke für Rückmeldung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •