-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sn 7447 zu 7 segment

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25

    Sn 7447 zu 7 segment

    Anzeige

    hallo erstmal

    und zwar hab ichfolgendes problem:

    ich möchte mit einem 7447 eine 7 segment led Anzeige (SC 36- 11 HWA Conrad art. Nr: 184675 - 62 )ansteuern.

    jetzt is mein prob das ich 5V an das IC anleg und 5V an die eingänge anleg.

    jetzt kommt das haubprobelm das an den ausgängen nur ca 0.1 V rauskommen und das leider etwaszu wenig ist für meine zwecke.

    über hilfe und tipps bin ich sehr dankbar.
    mfg
    nunzio

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich glaub, der 7447 ist ein dezimal Treiber. Das heißt, wenn du alle eingänge High machst, ist das "F" und das ist ungültig, also zeigt er nix.
    Gibt die Eingänge auf GND, das ist "0" das sollt er zeigen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Auszug aus dem Datenblatt
    The '46A, '47A, and 'LS47 feature active-low outputs designed for driving, common-anode LEDs or incandescent indicators directly. The '48, 'LS48, and 'LS49 feature active-high outputs for driving lamp buffers or common-cathode LEDs. All of the circuits except 'LS49 have full ripple-blanking input/output controls and a lamp test input. The 'LS49 circuit incorporates a direct blanking input. Segment identification and resultant displays are shown below. Display patterns for BCD input counts above 9 are unique symbols to authenticate input conditions

    D.h. wenn die Siebensegmentanzeige keine gemeinsame Anode hat gehts nicht. Und der Blanking-In muß richtig beschaltet sein.

    Das Datenblatt gibt es auf www.ti.com

    Gruß Hartmut

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Seh grad' den vernichtenden Befund vom Hessibaby, naja.

    @hessibaby: Hast du schon bei der Alterumfrage gestimmt ? Ich denk', du bist in der richtigen Kategorie. *g*
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    ja aberdas prob ist, das nach den messungen im IC ca 4.9 V abfallen und das finde ich sehr komisch.
    oder ändert sich das sobalt ich die richte segment anzeige anschliese?

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Wenn der IC open collector hat, mißt du nix, logo. Richtige anzeige anschließen wirkt da Wunder
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    und wenn ich ne anzeige mit ner gem kathode habe was für ein IC könte ich da benutzen?

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Zitat Zitat von Hessibaby
    7448, 74LS48, and 74LS49
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    25
    vielen dank ich glaube ihr habt mir grad ca ne woche mehr arbeit erspart bis ich das rausgefunden hätte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    gibts zu dem IC ne alternative, die es auch bei Reichelt zu bestellen gibt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •