-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nur halbe Baudrate mit Software-UART

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    46

    Nur halbe Baudrate mit Software-UART

    Anzeige

    Hi,

    ich verwende Hard- und Software-UART gleichzeitig - in Hardware mit 19200 und in Software mit 9600 baud. Auf die 9600 Baud komme ich aber nur, wenn ich den SW-UART mit 19200 konfiguriere - ich krieg also immer nur die Hälfte raus. Der M16, den ich verwende ist richtig - mit 8 mHz eingerichtet. Beim HW-UART besteht das Problem ja auch nicht. Wie kann das?

    Grüße: badamtam

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    185
    Ich habe mit der Soft-UART von Bascom keine Probleme.
    (M32, 8Mhz, 9600 Baud)

    Lies mal meinen Artikel in
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17444

    Dort habe ich die Assembler-Timings des Soft-UART Inkey bei 8Mhz und 9600Baud gepostet, wie sie von Bascom generiert wurde.
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc0952.pdf
    Wenn Du einen Dissambler ansetzt (z.B. avrStudio) kannst Du schnell selber prüfen, ob Code für 9200 oder 19200 Baud generiert wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •