- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Räder gesucht - und nichts in Sicht!

  1. #1

    Räder gesucht - und nichts in Sicht!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Forum,
    wieder einmal führt kein Weg am RoboterNetz vorbei.

    Auf meiner Planungs- und EInkaufsliste gibt es soweit nur noch einen Punkt, der absolut Brach liegt und ich eure Hilfe benötige: Die Räder.

    Der Bot soll zwei Stück bekommen, natürlich für jeden Motor eines.
    Von Robotikhardware habe ich zwei Minabea-Motoren gekauft.
    Die Welle des Motors hat einen Durchmesser von 6,1 mm und das Rad muss mindestens 3,5cm Radius oder mehr haben, damit es überhaupt die Chance hat den Boden zu berühren.
    Zusätzlich sollte die Lauffläche eine Möglichst gute Haftung aufweisen, also reine Kunststoffräder bringen mich auch kaum weiter.

    Die örtlichen Spielzeughändler, Ebay, Google, die Kinderzimmer meiner beiden Nichten und der Schrottplatz hatten nichts passendes im Sortiment.
    Auch Baumärkte sind nicht das was sie sein sollten, da geht auch nichts.

    Wer einen Tipp oder vielleicht sogar etwas feil zu bieten hat bringt mich meinem ersten Robotikziel einen Schritt weiter.

    Schonmal Danke im vorraus,
    Florian.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    40
    Beiträge
    237
    Schau mal bei www.pollin.de rein und such nach Laufrad.

    mfg
    Thorsten
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    bei www.krause-robotik.de kannst du dir scheibenräder aus acryl mit einer gummilauffläche kaufen. Die Maße für das Rad und für die Radnarbe kannst du selber bestimmen. Es wird sozusagen für dich maßgeschneidert. einziges Problem: der Kostenpunkt. Ein Paar kosten dann fast 40€

  4. #4
    Hallo Forum,
    danke schonmal für eure Antworten.

    Leider war bis jetzt noch nichts dabei, die Räder bei Pollin sind zu groß (aber genau das, was ich suche) und wenn die Räder 40 Euro kosten würden dann fährt der Roboter nur noch auf Marmor, nicht mehr auf ordinärem Parkett.

    Ich habe jetzt das Grundgerüst vor mir und kann auch entsprechend alle Maße angeben:
    Raddurchmesser: 6 bis 7.5cm
    Breite: 1.5 bis 2cm
    Radnabe 0.63cm Durchmesser.

    Also ehrlich, liebes Forum, die Frage mit den Reifen habe ich mir wirklich wesentlich einfacher vorgestellt.

    Weiterhin vielen Dank fürs Antworten

    Florian.

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Tja was lernen wir draus? Wir überlegen uns vorher was es an Bauteilen gibt und Dimensionieren danach unseren Roboter und nicht anders rum. Wirst wohl langsam in den sauren Apfel beissen müssen und die welche machen oder machen lassen.

  6. #6
    Hallo Hanno,
    da ich derzeit noch nichts gefunden habe, was mir weiterhilft, kann ich leider noch keine großen Töne spucken und erzählen dass sowas doch klappt.
    Aber das jeder, der an irgendeiner Stelle ein Problem hat auf irgendwelche Baukastensortimente zurückgreifen soll wirst Du hoffentlich nicht jedem Benutzer dieses Forums erzählen, der mal irgendwo hängt.
    Und wer 40 Schleifen für Kunststoffteile zahlt, die für 0,5 Euro herzustellen sind, der hat auch einen am Dach.

    Ich freue mich weiterhin über Konstruktives,
    cheers,
    Florian.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Vielleicht ist das Fischertechnik-Rad (d=65mm, b=28mm) eine Lösung.
    Gummirad mit recht guter Haftung.
    Bezug bei: http://www.knobloch-gmbh.de/
    Bestell-Nr. 38190 0,55€ pro Stück
    Dazu benötigt man noch eine Felge (Bohrung 4mm) BestellNr. 31879; 1,35€

    Gruß, Günter

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Nein das mein ich ja gar nicht, bei mir passt ja auch oft was nicht und ich muss dann was anderes machen. Worauf ich hinaus will ist ja nur, bei der Planung überlegen ob es solche Räder günstig gibt. Weil wie du siehst nimmst du dir bedingt durch die Konstruktion nun den Spielraum und kannst nix von der Stange kaufen. Das ist in keinster Weise schadenfroh ich würd mich ja genauso ärgern.
    Ich würd mir jetzt überlegen was billiger ist. Das ganze drum herum nochmal abändern oder teuere Räder kaufen (oder aber einfach weiter suchen). Aber was du auch machen kannst dir in der Schreinerei ein rundes Holzrad sägen lassen, sollte auf jedenfall billiger sein als 40€.

    mfg Hanno

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Florian,
    40 € ist schon heftig, professionelles bekommst du schon für die Hälfte.
    Z.B. mit diesen Adapternund Rädern von Conrad (222111)

    Das sieht dann ungefähr so aus.

    Gruß, Michael

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    11
    Hallo,

    beim Zeitschriften- Händler gab es gerade einen Bausatz für einen RC-Rennauto (BMW).
    Heft 1 zwei Räder für 3 €. Die tuns doch oder?

    http://www.den-eigenen-boliden-bauen.de/

    Gruß Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress