-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Demultiplexer zum Lesen mehrerer analoger Signale

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Demultiplexer zum Lesen mehrerer analoger Signale

    Anzeige

    Hallo!
    Ich mache gerade meine ersten Schritte mit einem PICAXE 18.

    Jetzt möchte ich bis zu acht analoge Eingangssignale verarbeiten, will dazu aber nur einen analogen Input des Picaxe nutzen.
    Drei Steuerleitungen habe ich noch frei.

    Kurzum: Gibt es ein IC, mit dem ich mit drei Steuerleitungen jeweils einen Eingang zum Messen einer analogen Spannung "freischalten" kann?

    Ich danke für die Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    61
    Beiträge
    264
    Schau mal bei CD4051, CD4052, CD4053 CMOS).

    Da findest Du genau was Du brauchst...
    MfG
    Ruedi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Ja, gibt es - nennt sich Analog-(Um)schalter, Analog-Crosspoint-Switch, Analog-MUX.

    CD4051/4052/4053 wären die Alltags-Standardtypen, die man auch bei Reichelt bekommt.

    Wenn du bessere brauchst, d.h. schneller, weniger Übersprechen, weniger Rauschen, ..., dann solltest du mal bei Analog Devices oder Intersil vorbeischaun und dort nach Analogschaltern (Analog-Switches), Analog-Multiplexers bzw. Crosspoint-Switches suchen.

    Bei denen hast du aber dann das Problem einen Distributor finden zu müssen. Da du sowieso auf einen PIC gehst, ist die Geschwindigkeit sowieso sehr niedrig und somit sollten die 4051 gut für dich geeignet sein.

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •