-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funkboard

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Funkboard

    Anzeige

    Hallo
    Ich habe als Mikrocontroller die C-Control 2. Möchte über das Funkboard von Robotikhardware, Befehle zur Steuerung meines Roboters übertragen. Weiterhin möhte ich dann auch noch GPS Daten, Sensordaten übertragen über das Funkboard. Ist das überhaupt möglich über ein Funkboard? Oder überlaste ich das Funkboard?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Kommt drauf an, wie viele Daten du übertragen willst.

    Im Datenblatt vom Board steht die Datenrate die maximal möglich ist. Dabei solltest du vor allem schaun, wieviel davon an Nutzdatenrate übrig bleibt und wieviel fürs Protokoll drauf geht.

    Der zweite Faktor ist die Kanalbelegung: in manchen Bändern darfst du den Kanal nur kurzzeitig belegen. Ob das für dich zutrifft, hängt vom verwendeten Board bzw. der Frequenz ab, sollte aber normalerweise in der Hardware schon gelöst sein und somit im Datenblatt vom Funkmodul stehen.

    Wenn du nur relativ wenig Daten übertragen willst (9600Baud, 10% Auslastung) dann sollte das problemlos gehen.

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •