- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Facharbeit: Robotik

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Manf
    Ich nehme an Du machst jetzt eine Internet Recherche und stößt dabei häufig auf Toto, oder kennst Du den schon gut?
    Wie schätzt Du ihn ein und die Arbeiten die über ihn geschrieben wurden? Alter Hut, vielfältig beschrieben? gut für den Einstieg? da weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
    Manfred
    Steh grad aufm schlau! Was meinst du damit?? Toto sagt mir grad irgendwie nix (kann auch damit zusammenhängen dass ich schon im halbschlaf bin, weil ich noch platt bin vom sport )

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    an die mods: bitte löschen! Irgendwie kam mein beitrag zweimal

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Manf
    Danke,

    nee das kannte ich noch nicht! Wie schon gesagt, ich noch ein ziemlicher anfänger! Habe vor 2 Jahren in der Roboter AG unserer Schule angefangen, da haben wir ein bisschen Fischertechnik Roboter mit Java programmiert. Da das auch nit so spannend war, haben wir uns dann entschlossen beim Roboking teilzunehmen! Dann haben wir uns in einem halben jahr mehr oder weniger versucht in die Materie einzuarbeiten, und haben unseren Bot gebaut!

    Deswegen kenn ich mich da nicht so aus! Ich kenn die Prinzipien alle nicht wirklich, nur die kleinen Bruchstücke, die ich durch die Wettbewerbsvorbereitungen mitbekommen habe.

    Es wäre also super nett, wenn du mit noch weiter links zu dem Thema geben könntest! Auch grundlagen wären (wie du vllt gemerkt hast^^) nicht schlecht! Deutsche Literatur / Links könnten auch nicht schaden! Ich hab zwar englisch lk, es erschwert das ganze jedoch sehr, die fachliteratur auf englisch zu lesen! Vor allen dingen, weil ich ja unter zeitdruck stehe, kann ich nicht so viel zeit darauf "verschwenden" mich in die probleme mit der fremdsprachingen Fachliteratur einzuarbeitn!


    Ich hab auch schon mal die TU Chemniz angeschrieben,weil die ja auch eine Robotik AG haben, und Veranstalter des Robokings sind! Dort wurde mir dann "Where am I?" empfohlen! Aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter! Das sind 280 Seiten, und mir fehlen halt viel zu viele Grundlange, damit ich das einigermaßen verstehen kann! Vorallen dingen kommt da wieder der Zeitfaktor ins Spiel! Ich hab noch exakt 4 Wochen, bis die Facharbeit fertig sein und abgegeben sein muss...

    Danke im voraus...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    @java_robotik

    Die TU Chemnitz hat selber eine in interessante Info-Seite mit Vorlesungsskripten (wohl alle in deutscher Sprache)
    http://www.tu-chemnitz.de/informatik...KI/skripte.php
    In deinem Fall zu empfehlen das Skript: Robotik (Dr. Steinmüller) als PDF-File (165 Seiten in deutscher Sprache)
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~stj/lehre/ROBO.pdf

    Dein Problem mit dem Buch von Altenburg „Mobile Roboter“ hat sich wohl erledigt, da du meine PN vom 25.2. nicht beantwortet hast.

    Gruß, Günter

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von Günter49
    Robotik (Dr. Steinmüller) als PDF-File (165 Seiten in deutscher Sprache)
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~stj/lehre/ROBO.pdf
    Sehr schön was es alles auch auf deutsch gibt. In den 165 Seiten ist ab Seite 54 auf ca. 3 Seiten ein verhaltensbasiertes Beispiel (Behavior Based Systems) dargestellt, recht übersichtlich und verständlich.
    Manfred

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Vielen Dank, hab es mir mal durchgelesen! Ist echt brauch! Was ich schade finde, ist dass auf S.148 zu den 8.3.1 bis 8.3.5 nichts geschrieben wurde! Hat mich auch etwas gewundert...!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Für den deutschsprachigen Leser vielleicht hilfreich:
    Steuerungsarchitekturen für autonome mobile Roboter;link:
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=965488160.pdf
    oder die Dissertation von Jens-Steffen Gutmann: Robuste Navigation autonomer mobiler Systeme; PS-format
    runterladen kann man sie von dieser Seite:
    http://www.informatik.uni-freiburg.de/~gutmann/

    Gruß, Günter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen