-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Facharbeit: Robotik

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    30
    Beiträge
    55

    Facharbeit: Robotik

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin Schüler der Jghst. 12 eines Gymnasium und schreibe bald meine Facharbeit zum Thema Robotik. Folgende Themen Bereiche ziehe ich vorerst in Betracht:

    Mobile, autonome Roboter:
    -Behavior Based Systems
    -Sensoren
    -Navigation
    -Umgebungs Erkennung


    Evtl wenn noch Zeit bleibt:
    -Neural Networks
    -Map Generation
    -und allgemein autonome Roboter

    Wenn jemand Anregungen, Materialien, Links, Buchtipps oder sonstige Ideen hat, kann er diese gerne posten! Auch Themen spezialliesierungen können gepostet werden - ob ich es im Rahmen der Facharbeit schaffen werde, darauf einzugehen, wird sich dann noch zeigen!

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Könntest Du noch ein bisschen darüber erzählen unter welchem Gesichtspunkt Du Dich für die Themenauswahl entschieden hast? Sonst bleibt es ja zwangsläufig bei der Umsetzung der Stichwörter.

    (Das wäre aber durchaus auch eine gewisse Grundlage
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta= 242
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta= 737
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta= 972
    ...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    30
    Beiträge
    55
    Ich habe dieses Jahr, das erste mal an einem Projekt für einen mobilen, autonomen Roboter teilgenommen; und zwar als Vorbereitung auf den Roboking.
    Dabei habe ich mich mit der Sensorik und vor allen Dingen jedoch mit der Software und Algorithmen Seite auseinander gesetzt! Dabei entdeckte ich mein interesse für zum Beispiel die Umgebungserkennung die daraus resultierenden Möglichkeiten für Navigation!
    Auch habe ich mich in der Einarbeitungsphase mit verschiedenen Konzepten beschäftigt, dabei bin ich auf die Verhaltensbasierte Steuerung gestoßen.


    Da es bei dem Projekt jedoch vordergründig um die realisierung des Bots für den Wettbewerb ging, konnte ich leider nicht immer über den "Tellerrand" in dem Maße hinausschauen, wie ich es mir zu teilen gewünscht habe. D.h. ich konnte mich nicht mit Alternativen etc tiefgehender beschäftigen, wenn sie bspw. aus irgendeinem Grund für das Projekt "nicht umsetzbar" waren. Da das Projekt jedoch wie schon gesagt mein Interesse geweckt hat, und eine Motivation sich mit der Materie weiter und tiefgehender zu beschäftigen, habe ich mir überlegt, dass ich über diesen Themen Bereich doch sehr schön einen Facharbeit schreiben könnte...

    Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Meinst du mit der Facharbeit die "besondere Lernleistung", die man freiwillig als zusätzliche Abitursnote machen kann?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    30
    Beiträge
    55
    Nein, wir müssen in der Schule in 12.2 eine sogenannte Facharbeit schreiben! Wir haben drei Wunsch Fächer die wir angegeben können, in denen wir schreiben möchten. Per Losung wird uns eins zugewiesen. In diesem Fach müssen wir uns dann mit dem Fachlehrer auf ein Thema einigen und dazu eine 10-12 Seitige "Facharbeit" schreiben! Diese soll uns wissenschaftliches Arbeiten näher bringen, und auf die im Studium kommenden Arbeiten vorbereiten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    Ich bewundere dich aber nur Trocken so was zu machen währe mir zu öde ich muß sehen ob die Software auch das tut was ich programmiert habe.
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    30
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von NumberFive
    Ich bewundere dich aber nur Trocken so was zu machen währe mir zu öde ich muß sehen ob die Software auch das tut was ich programmiert habe.
    Ich soll da ja keine Software schreiben. Sondern vielmehr verschieden Konzepte und Techniken vorstellen, erläutern, unteschiede bei vergleichbaren Techniken herausstellen, und wenn möglich noch zwischen den jeweiligen Vor- und Nachteilen abwägen!

    Ich denke mal, wenn ich mich mit der Sache mal was tiefergehend beschäftige, hilft es mir bestimmt für die folgenden praktischen Projekte. Dann hab ich bei denn kommenden Projekten vielleicht schon schneller eine Idee, wie man was theoretisch realisieren kann...

    @Manf: Über weitere Quellen und Tipps von dir würde ich mich sehr freuen! Anregungen sind wie gesagt sehr willkommen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    Ich weiß warum ich nie an die Uni wollte *g*
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Erkelenz (41812)
    Alter
    30
    Beiträge
    55
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=160613#160613

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre super nett! Vergleichbare Texte / Artikel wären auch hilfreich! Kontakte mich einfach per PN oder schreibt in das o.g. Topic!

    Danke

    BTW Wenn die Facharbeit dann am 31.03.06 mal fertig ist, und ich sie korrigiert zurück bekommen habe, werde ich sie gerne mit den verwendeten Materialien veröffentlichen und hier ein link posten!

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Ich nehme an Du machst jetzt eine Internet Recherche und stößt dabei häufig auf Toto, oder kennst Du den schon gut?
    Wie schätzt Du ihn ein und die Arbeiten die über ihn geschrieben wurden? Alter Hut, vielfältig beschrieben? gut für den Einstieg? da weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •