- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Spannungsregler wird extrem heiß!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706

    Spannungsregler wird extrem heiß!!

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leutz,
    ich hab da irgendwie ein Problem!!
    Bei meinem Bot läuft fast die gesamte Stromversorgung über einen Spannungsregler der für 1A asusgelegt ist! Ich hab aber nachgemessen und mein Bot zieht nur 0,7A. Was ich mich jetzt Frage ist warum erhitzt sich mein Spannungsregler so extrem stark? Ja mein Spannungsregler hat einen kleinen Kühlkörper der wahrscheinlich jetzt au net soviel bringt!!
    Gruß Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wie groß ist die Versorgungsspannung? bei 12V würde der Regler nämlich so um die 5 Watt verheizen...

    Um den Regler bei dieser Last auf der Maximaltemperatur von 150°C zu halten, braust du eine Kühlkörper mit 15 K/W. Für noch "anfassbare" Temperaturen ist schon ein etwas dickerer Klotz Alu nötig...

    Bei deiner Stromaufnahme sollte man, vor allem bei Akkubetrieb, langsam mal über einen Schaltregler nachdenken.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    jo ich hab nen 12V Bleigelakku! sind 0,7A viel?
    Ja ich muss mal nach einem Schaltungsregler gucken!!
    Ich denk mal so einen hier:
    http://www.kreatives-chaos.com/index...schaltnetzteil
    ich dachte erst ich hab nen Kurzschluss weil der so heiß geworden ist, aber ich denk das kann ich ausschließen!! Was auch komisch ist, dass die LCD Beleuchtung ca. 0,5A zieht!! wenn ich die Beleuchtung ausschalte hab ich circa noch so 144mA! Alle Angaben beziehen sich auf den Roboter wenn sich die Motoren + der Servo nicht drehen! Also wenn der Roboter fährt wird der Spannungsregler wahrscheinlich noch viel viel heißer werden!
    Gruß Michi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Wallis
    Beiträge
    137
    hi

    Eine Alternative wäre ein Leistungswiderstand vor dem Spannungsregler. Dieser würde dann einen Teil der Leistung verbraten. Miss einmal den Strom, der vor dem Spannungsregler fliesst. Anhand von diesem kannst du dann den Widerstand berechnen.
    So wird dann der Spannungsregler auch bedeutend weniger heiss.

    MfG Benji

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Michi,
    Wärme ist Leistung und Leistung errechnet sich aus Spannung mal Strom, P = U * I. Den Strom hast Du gemessen: 0,7 A. Die Spannung, die an dem Spannungsregler anliegt kannst Du messen oder ausrechnen: 12 V Batterie - 5 V die am Regler rauskommen = 7 V die am Regler abfallen.
    Jetzt rechne mal nach: P = U * I = 7 V * 0,7 A = 4,9 W. Das hatte uwewg ja über den Daumen angedeutet.
    Spätestens ab 1 Watt braucht ein Halbleiter einen Kühlkörper, weil er die Wärme nicht mehr über seine Oberfläche an die Umluft abgeben kann. Bei 5 Watt ist das ein recht großer Kühlkörper.
    Auch mit Vorwiderständen wird Batterie-Energie 'verheizt'.
    Ich würde Dir auch empfehlen, einen Schaltregler zu verwenden; die Batterie hält dann doppelt so lange.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo michaelb!
    Die einfachste Lösung Deines Problemms ist, den Spannungsregler irgendwo an einem grossen Stück Metall (Blech?) das auf GND (0V) Potenzial ist, anzuschrauben.
    MfG

  7. #7
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Betreibst du die Motoren auch mit 5V über den Spannungsregler? Dann solltest du über andere Akkus nachdenken, weil so verheizt du die Differenz zw. 5V und Nennspannung Akku - Sprich du hast einen extrem schlechen Wirkungsgrad. Entweder 6V Bleiakkus oder NiCd, NiMh eventuell Lipo - bzw. die Motoren mit 12 V betreiben.

    Dass die Displaybeleuchtung 350mA zieht, kommt mir auch ein bisschen Komisch vor, eventuell mal prüfen, ob du da einen falschen Vorwiderstand eingebaut hast. Ist vom gefühl her auf jeden Fall zu viel.

    lg

    Alex

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Warum nimmst Du keinen 6V Akku und einen Lowdrop-Spannungsregler ? Oder vom Pollin zwei 4V Akkus in Reihe ?
    Gruß Hartmut

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Leutz,
    danke für die Antworten!!!
    @Benji:
    Was bringt der Widerstand da? Zur Info 0,7A sind vor dem Spannungsregler gemessen!

    @kalledom:
    Da ich jetzt auch nicht soviel Platz hab kann ich wahrscheinlich keinen so großen Kühlkörper einsetzen!! -> Schaltungsregler
    Kann man ausrechnen wie groß so ein Kühlkörper sinnvollerweise sein müsste?

    @PICture:
    Wie meinst du das? Soll ich das mittlere Füßchen des Spannungsregler per kabel mit irgendeinem Blech verbinden? Was bringt das? Reicht da auch ne große Massefläche?

    @AlexAtRobo:
    Ne die Versorgung der Motoren zweig ich vor dem Spannungsregler ab! Des sind so RB35. Also kann ich keine von der Voltanzahl anderen Akkus nehmen da diese Motoren für 12V ausgelegt sind!
    Vor der Displaybeleuchtung hab ich keinen Vorwiderstand! Brauch ich überhaupt einen?

    @Hessibaby:
    Ne 6V kann ich nicht nehmen da ich 12V für meine Motoren brauch!

    Als dann heißt es mal Bauteile bestellen! Da ich sonst keine sinnvolle andere Lösung sehe!!

    Gruß Michi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Nein, den Spannungsregler durch das Loch im Gehause mit einer Schaube an einem Blech (dient als Kühlkörper) befestigen. Dann ist das mittlere Füsschen automatisch mit Masse verbunden. Wärmeleitende Pasta datzwischen wäre nicht schlecht.
    Alles klar ?

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen