-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: EXOCOMP

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    EXOCOMP

    Anzeige

    Nachdem ich meinen EXOCOMP nur kurz erwähnt hab bei meiner Vorstellung hier nochmal die gebührende Präsentation.

    Technische Daten:
    3 Omnidirektionale Räder betrieben über drei Servos
    1 Sonar Sensor
    3 Unabhängige Bumper
    1 Tonmodul

    Gebaut hab ich das ganze Ding zwei mal. Einmal unter dem Namen SF1 mit einer Plastik Grundplatte. Da ich leider zu der Zeit noch über keine so gut ausgerüstete Werkstatt wie jetzt verfügte, war es alles etwas krum und schief.
    Naja dann hab ich ihn auseinander genommen und mit Messingblech neu gebaut.

    Programmiert hab ich ihn so, dass er in der Gegend herum fährt und jedem Hinderniss ausweicht. Äußerdem kann er an einer Wand entlang fahren sobald er diese findet.

    Alles in allem hat es etwa 1 Jahr gedauert das Ding zu bauen, es ist jetzt aber auch schon wieder 3 Jahre her.

    Berücksichtigt einfach, dass er mit wenig Mitteln gebaut wurde und ich noch die Schlagbohrmaschine von meinem Papa zum bohren benützen musste.

    mfg Hanno Hupmann

    PS: Es gibt dazu eine 14 Seite PDF Dokumentation da sie aber leider größer als 1,5MB ist kann ich sie hier nicht online stellen, oder hat jemand nen Tipp?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Tja leider klappt das mit den Bildern gerade nicht ich schau mal ob ich die fix zwischenlagern kann

    [EDIT] Eben schäbig auf meine HP gelegt




  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    35
    Hi,
    nachdem ich den Browser dann auf 50% gestellt hatte konnte ich mir die bilder dann auch angucken

    Ich finde der Bot sieht echt lustig aus. Aber die Bumper sehen ein bisschen instabil aus ^^ - Kann natürlich täuschen.
    Aber diese omidirektional Antriebe sind echt was feines.

    MfG
    Isator

  4. #4
    jo bilder sind ne nummer zu groß ^^
    aber sonst echt schick, das metallchassis gefällt mit.
    zum kleinen tip: www.putfile.com

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Jo sorry ich bin gerade dabei mir HTML bei zu bringen, daher ist das mit den Bildern auf die HP setzten gerade noch ein rechtes rumgespiele. So damit ihr auch noch was seht ich hab sie jetzt auf 800x600 runtergetrimmt

    Die Bumper ham mir bis zum Ende Ärger gemacht, die SIND instabil. Aber jetzt hab ich sie durch ein paar Streifen flexibles Plastik ersetzt und das hält super (hab ich nur noch keine Bilder von)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Tübingen
    Alter
    26
    Beiträge
    175
    Ich bin auf neue Bilder Gespant der siet nämlich ziemlichgut aus.
    Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!!
    Mein Robo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    @HannoHupmann html ist eigntlich einfach kennst selfhtml

    der bot sieht auch gut aus

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Jo ich glaub die bilder sind jetzt kleiner, und das mit dem Html, das wird schon noch (ich will eh nicht so viel draufpacken eigentlich nur die Bilder und Docus zu meinen Projekten).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Tübingen
    Alter
    26
    Beiträge
    175
    Und wann und wo ist das zu sehen?
    Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!!
    Mein Robo

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    So jetzt kann auf meiner Seite auch die Dokumentation und die übrigen Bilder gelesen und angschaut werden der Link ist:

    http://thomasboegle.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •