-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Asuro - Fehler im IR Transceiver

  1. #1

    Asuro - Fehler im IR Transceiver

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem RS232 Transceiver.
    Ich kann keine Signale senden.
    Der Empfang funktioniert einwandfrei.

    Habe die Lötstellen geprüft und auch ob die richtigen Widerstände drin
    sind. Was kann ich noch tun??? Woran kann es noch liegen?

    MfG,
    Andy


    PS: Die Dioden sind richtig gepolt.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Hallo andyjm,

    1. ich nehme an, Du hast den Test mit Transceiver vor einem Blatt Papier aus der Asuro Anleitung gemacht und da kam im Terminalprogramm nichts, sonst könnte der Fehler auch am Asuro liegen. Am Trimmer hast Du auch gedreht und beim Löten ist es nicht zu heiß geworden...

    2. Dann fallen mir noch zwei Sachen ein: Der Transceiver ist lichtempfindlich - hier haben schon welche berichtet, dass er bestimmtes Licht (auch vom Monitor) nicht mag. Bei mir ist es umgekehrt - meiner will möglichst viel Licht! Könnte auch sein, dass es an der Spannungsversorgung über den PC liegt. Bei Laptops gibt es offenbar immer wieder Probleme.

    Soweit von mir erstmal. Vielleicht kommt morgen jemand, der zur Elektronik mehr sagen kann... Viel Glück!

    kanal28

  3. #3
    Beim Löten zu heiß? Was bedeutet das? Meinst du ich habe die Platine
    masakriert? Nunja, der Empfänger nimmt sogar Signale von der TV Fernbedienung, aber nicht vom Sender.

    Asuro an sich habe ich noch nicht zusammen gebaut, ich meine einzig den IR Transceiver.

    Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Mh ... Dann kann es ja nur an der sende Diode liegen. Hast du diese denn richtig rum eingelötet? Sonst fällt mir da auch nichts zu ein, da du ja Lötfehler sonst ausgeschloßen hast.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #5
    Es funktioniert!
    Der Fehler lag in einer Lötstelle des Senders, die war (für mich als Anfänger) ganz schön kniffelig.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und ich freue mich schon auf den Rest von Asuro.

    Ich werde dann wohl öfters mal vorbeischauen. Bis bald!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •