-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RNBFRA - Alternative zu C8 (22p)

  1. #1

    RNBFRA - Alternative zu C8 (22p)

    Anzeige

    hi,

    hab ien problem

    hab mir bei Robotikhardware das RNBFRA bestellt.. leider war ein 22pf kondensator zu wenig drin..
    hab ich mir gedacht, gut.. ich brauch sowieso noch ein paar sachen von reichelt, also bestell ich gleich ein paar mit..
    jetzt hat mir der olle Reichelt aber statt 22pf kondensatoren 2,2pf geliefert
    tolle wurst..
    werd mich natürlich mal an Reichelt wenden, aber wollte das board endlich mal fertigbauen..

    jetzt die frage:
    kann ich statt dem 22pf kondensator (C8 auf dem bestückungsplan) auch nen anderen nehmen?
    hab 2,2pf, 100nf, und 3,3nf zur verfügung..

    klappt das oder soll ichs lieber lassen?

    mfg, fips

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    es sollten schon ~20-30 pF sein.
    Bist du sicher, daß du nicht den 22pF woanders reingelötet hast ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    ja, bin mir ziemlich sicher.. habs auch ein paar mal kontrolliert..
    es wurden nur drei 22pf (normal vier) und zwei 3,3nf kondis geliefert..

    naja, dann werd ich Reichelt mal ne mail schreiben..
    dann kann ich das board wohl leider erst nächste woche fertigstellen..

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Dann laß doch erstmal den CoProcessor aus und bestücke nur den dicken Atmega32. Mittendrin so lange warten ist ja Tierquälerei
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    braucht man den C8 also nur für den CoController?
    heißt das, das ich bei jumper16 keine brücke setzen muss und der CoController damit nicht angesteuert wird?

    will nix kaputt machen, deswegen bin ich mir etwas unsicher..

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    C 7 und 8 sind für den ATmega32
    C 10 und 11 für den CoController.
    Wenn du den Co nicht reinsteckst, ist der Jp 16 egal nur irgendwas.

    Die 3 Stück 22pF ( C 7, 10 u. 11 ) hast du schon eingelötet ? shit !

    Tja, ich will dir nix einreden, ob du derweil einen 22pF vom Co nochmals auslötest.
    Wenn du unsicher bist, dann warte doch lieber.

    Ist ja auch zum eierlegen !
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    ok, danke für deine ausführliche antwort..
    leider ist es wirklich so wie du schon gesagt hast.. C7, 10 und 11 sind schon eingelötet..

    naja, ich werde jetzt die paar tage noch abwarten.. will ungern einen wieder auslöten, ich hab das pech das dabei sicher was schief gehen würde..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •