-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LCD (HD44780) mit 5x10-Font

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156

    LCD (HD44780) mit 5x10-Font

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe ein LCD mit Standard-Controller (HD44780) und Zeichen mit 5x10 Punkten (bzw. mit Cursor 5x11). Muss ich für die Verwendung des 5x11-Fonts etwas bestimmtes beachten? Ich habe bei System Set F=1 gesetzt, aber das scheint nicht zu reichen. Der Cursor wird zwar in der vollen Größe angezeigt, die Zeichen sind aber nur 5x7 Punkte groß....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die betroffenen Zeichen (z.B. p,q,y) ganz normal im 5x7-Format im ROM gespeichert sind und zusätzlich noch an einer anderen Stelle im 5x10-Format.
    So wie es aussieht verwendet der Controller aber nicht automatisch die 5x10-Zeichen. Ist es also richtig so, dass ich die 5x10-Zeichen nicht über den normalen ASCII-Zeichensatz bekomme, sondern manuell über die Hex-Adresse des Zeichens darstellen muss?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •