- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN Motorcontrol für Dual Motor treiber?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    15

    RN Motorcontrol für Dual Motor treiber?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    die Frage geht eigentlich direkt an Frank:
    Wird es das I2C Interface für den Dualmotortreiber in naher Zukunft geben? Du hattest schonmal beim Catwieselbausatz angesprochen, daß dun einen Prototypen davon testest. Welche Features hat dieses Board dann und wann und ob wird es lieferbar sein?

    Gruß, Sören

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das aufteckbare Steuerboard für RN-VNH2Dualmotor ist im Prinzip fertig. Leider aber die Firmware und natürlich die Doku noch nicht. Leider ist eine fehlerfreie Firmware immer sehr zeitaufwendig, wesentlich aufwendiger als die eigentliche Hardware. Gerade die mangelnde Zeit ist das Problem, ich denke eine Version mit erster Firmware Version wird in 2-3 Wochen kommen - wenn nix dazwischen kommt.
    Das sehr kleine Board (RN Miniformat) wird mit einem Mega168 ausgestattet (wahlweise kann auch Mega8 eingesetzt werden).
    Wer Lust hat kann auch eine eigene Firmware dafür schreiben.

    Die üblichen Grundfunktionen zum Ansteuern von Getriebemotoren per I2C und RS232 werden vorhanden sein. Genaueres später.

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Danke für die Antwort Frank!
    Habe vor dieses Board auf die Dauer auch zu nutzen.
    Wichtig ist mir hierbei allerdings das Drehgeber anschließbar sind.

    Ist dies möglich?

    Falls du ein Bild von dem Board hast, wäre es vll. auch nicht schlecht dies mal zu veröffentlichen..

    Gruß Batti

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Drehgeber sind ebenfalls vorgesehen, allerdings vermutlich vornehmlich zur Wegmessung. Bild reiche ich nach

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wie versprochen hier das erste Foto:

    Oben im Bild das neue Board (unter RN-VN2Dualmotor)
    Bild hier  

    Das Board wird heißen RN-MiniControl und wird für viele Anwendungen nutzbar sein, insbesondere wegen der geringen Größe, geringen Strombedarf sowie der sehr durchdachten Steckerbelegung (insbesondere von Irq-, Pwm-, AD- und Timer-Ports).

    Durch einen speziell programmierten Controller wird das Board dann auch zu dem schon angekündigen RN-MotorControl. Es wird wie im Bild zu sehen ist dann einfach auf RNVN2Dualmotor aufgesteckt. Danach kann das Motorboard dadurch per I2C und RS232 angesteuert werden.

    Näheres später wenn Doku und Firmware ganz fertig.

    Um Fragen gleich vorweg zu nehmen : Preis ist noch nicht bekannt, muss noch berechnet werden.

    Voraussichtlicher Liefertermin:
    - das unprogrammierte RN-Minicontrol in ca. 2-3 Wochen
    - das programmierte RN-MotorControl in ca. 4 Wochen

    Vermutlich wird das Board als Platine zum selbstbasteln, als Bausatz und als Fertigmodul geben.

    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    UI!
    Danke für das Foto Frank, hab schon sehnsüchtig gewartet
    Kannst mich schonmal als Erstkunde und Praxistester vorsehen...

    mfg
    Batti

  7. #7
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab nun die unprogrammierte Variante RN-MiniControl etwas schneller fertig gemacht als gedacht. Die wird nun hier hier beschrieben
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=163227#163227

    Diese ist praktisch fertig und in kleiner Stückzahl erhältlich. Die speziel programmierte Version (gleiche Hardware), die dann RN-MotorControl heißt, kommt aber wie angekündigt erst in einigen Wochen.

    Gruß Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test