- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Analogmessung ATMega8 ARef auf GND

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja mit Konstantstrom macht das schon sehrt viel mehr Sinn,das kenne ich selber zur genüge aber wofür brauchst du dann noch den 2.2K ?
    Der fungiert ebenfalls als Shunt wie der 1K

    Die Genauigkeit wird damit nicht gesteigert und die "nichtlinearität" des KTY auch nicht ausgebügelt.
    Dafür bräuchtest du eine Anpassung der Kennlinie in hard oder Software (Freie Wahl).
    Zusätzlich muß man den richtigen Messtrom finden.
    Zuviel und der Fühler heizt und verfälscht sich selber (Bei Gasmessung mit Turbulenzen unberechenbar),zuwenig und das Rauschen macht eine Messung unmöglich weil auch ein hochwertiger Kerko nur Kontraproduktiv ist oder genau ausgemessen werden muß (Verhalten bei Rauschfrequenz)

    Wenn dir das mit genug aufwand gelungen ist dann hast du die Möglichkeit einigemaßen Genau zu messen (ca. 0.1!C) aber dann hast du immernoch das Problem das der Messwandler ebenfalls anfällig für Temperaturschwankungen ist und ebenfalls eine Nichtlinearität aufweist die ausgeglichen werden muß.

    Wenn das auch geschafft ist wirst du merken das deine Schaltung schon recht umfangreich ist aber brauchbar bis zu "echten" 0.1°C da die Grundabweichung mittlerweile in diese Richtung geht.
    Natürlich kommt dann die Erkenntnis das man jede Schaltung abgleichen also Eichen muß damit sie überhaupt stimmt.

    Nun kannst du dich den Alltäglichen Problemen der Temperaturmessung widmen.

    Schwarze Fühlergehäuse mögen kein Glühlampenlicht weil "Schwarz und Infrarotreiches Licht......"

    Unterschiedliche Luftfeuchten machen ebenfalls dass Messen zur Qual wenn man fein auflöst.
    Von Luftbewegungen mal ganz zu schweigen (Siehe Anemometer auf Tempfühlerbasis)

    Bei Feststoff- und Flüssigkeitsmessungen gibt es da ähnliche Pobleme.


    Wie du siehst bist du nicht der einzige der sich mit der Thematik auseinandergesetzt und dabei gelernt hat also kannst du den Schwanzvergleich mit deinem Bekannten gleich abbrechen.
    Ich zb. Arbeite im Automotiven Bereich aber ich trage das nicht als Schild vor mir her weil ich es nicht nötig habe wie nen Brüllaffe mit den Eiern in der Hand duch den Wald zu rennen

    Wenn man so dick aufträgt dann sollte man ne vernünftige Zeichnung liefern können und nicht ne halbe (Es geht um Vollständigkeit und nicht um Handzeichnung).
    Gleiches gilt für die Problembeschreibung.

    Das es erstmal ein KTY81 sein soll ist dagegen einleuchtend denn die sind Preiswert.
    Die Messmethode über Konstantstrom ist altbekannt und wenn du schon auf hohe Auflösung setzt dann verstehe ich nicht warum du nen 120er statt dem genaueren 110er nimmst und warum die nicht die 200er Reihe statt der 100er nimmst um zum einen den Einfluss der Eigenerwärmung zugunsten der besseren Auflösung zu tauschen.

    Hier die Datenblätter zum Vergleich.
    KTY81-1 Serie
    KTY81-2 Serie


    Ansonsten kann ich noch eine relativ günstige Alternative mit dem LM35 empfehlen.
    Die Kennlinie ist schon korrigiert und die standardabweicung ist leicht kompensierbar.
    Mit einem kleinen Schltungskniff läst sich dieser Fühler auch als 2-Drahtfühler betreiben obwohl es bei Präziseren Messungen auf eine Ader mehr auch nicht mehr ankommt.


    Nun überleg erstmal welche Auflösung und Genauigkeit du überhaupt brauchst.
    Besorg dir nen Geeichtes Vergleichmessgerät mit passender Auflösung und schau selber was überhaupt noch Sinn macht und was nicht.

    Ich wett nen Ei das du auch bei 0.5-0.1°C hängen bleibst
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Zitat Zitat von Ratber
    Ja mit Konstantstrom macht das schon sehrt viel mehr Sinn,das kenne ich selber zur genüge aber wofür brauchst du dann noch den 2.2K ?
    Der fungiert ebenfalls als Shunt wie der 1K
    2,2K (Vorwiderstand) +1K (Shunt) + ~1K (KTY).
    Somit sinkt die Spannung am KTY auf ca. 1,19V
    Referenzspannung auf 2,5V => bessere Auflösung.
    (KTY Spannung bei 0,6k bis 1,7k zwischen 0,79V und 1,73V, somit auch für andere Sensoren genug Reserven nach oben und unten)

    Zitat Zitat von Ratber
    Die Genauigkeit wird damit nicht gesteigert und die "nichtlinearität" des KTY auch nicht ausgebügelt.
    Dafür bräuchtest du eine Anpassung der Kennlinie in hard oder Software (Freie Wahl).
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat Zitat von Crashmichl
    Somit greife ich die Spannung am Shunt ab, errechne daraus den Strom, greife kurz darauf die Spannung am KTY ab, errechne aus dem vorher errechneten Strom und der Spannung am KTY den Widerstand, gehe in eine Tabelle, errechne den Spline und den genauen Wert und gebe den aus.
    Zitat Zitat von Ratber
    Zusätzlich muß man den richtigen Messtrom finden.
    Zuviel und der Fühler heizt und verfälscht sich selber (Bei Gasmessung mit Turbulenzen unberechenbar),zuwenig und das Rauschen macht eine Messung unmöglich weil auch ein hochwertiger Kerko nur Kontraproduktiv ist oder genau ausgemessen werden muß (Verhalten bei Rauschfrequenz)
    Hier sind wir bei der Thematik, die später noch kommt.
    Erstmal wollte ich ja wissen (vgl. Anfang Thread), ob der AVR so mitmacht, oder ob ich mit Amplifier (INA12 arbeiten muss

    Zitat Zitat von Ratber
    Wenn dir das mit genug aufwand gelungen ist dann hast du die Möglichkeit einigemaßen Genau zu messen (ca. 0.1!C) aber dann hast du immernoch das Problem das der Messwandler ebenfalls anfällig für Temperaturschwankungen ist und ebenfalls eine Nichtlinearität aufweist die ausgeglichen werden muß.
    Wobei man bei 10 Messungen über einen Algorithmus ausbrecher in der Messung finden und bereinigen kann.

    Zitat Zitat von Ratber
    Wenn das auch geschafft ist wirst du merken das deine Schaltung schon recht umfangreich ist aber brauchbar bis zu "echten" 0.1°C da die Grundabweichung mittlerweile in diese Richtung geht.
    Natürlich kommt dann die Erkenntnis das man jede Schaltung abgleichen also Eichen muß damit sie überhaupt stimmt.
    man Lake Shore

    Zitat Zitat von Ratber
    Nun kannst du dich den Alltäglichen Problemen der Temperaturmessung widmen.

    Schwarze Fühlergehäuse mögen kein Glühlampenlicht weil "Schwarz und Infrarotreiches Licht......"

    Unterschiedliche Luftfeuchten machen ebenfalls dass Messen zur Qual wenn man fein auflöst.
    Von Luftbewegungen mal ganz zu schweigen (Siehe Anemometer auf Tempfühlerbasis)

    Bei Feststoff- und Flüssigkeitsmessungen gibt es da ähnliche Pobleme.
    Jo, wobei es hier auch auf den Fühler ankommt. Auch hier wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Zitat Zitat von Crashmichl
    Die einfache Messung habe ich mit nem KTY81-120 hier auch am laufen, die is mir aber zu ungenau, bzw. ich will dass so genau wie möglich haben (und das unabhängig vom Sensor).
    Die Betonung liegt auf unabhängig vom Sensor. Wenn ich hier einen PT1000 anklemme, soll er mir auch den Widerstand genau ausgeben.
    Oder mit anderen Sensoren (z. B. Druck) soll das ganze auch funktionieren.
    Hierbei steht in meinem Roadmap auch die Justierbarkeit des Stromes über eine Transistorschaltung.

    Zitat Zitat von Ratber
    Wie du siehst bist du nicht der einzige der sich mit der Thematik auseinandergesetzt und dabei gelernt hat also kannst du den Schwanzvergleich mit deinem Bekannten gleich abbrechen.
    Ich zb. Arbeite im Automotiven Bereich aber ich trage das nicht als Schild vor mir her weil ich es nicht nötig habe wie nen Brüllaffe mit den Eiern in der Hand duch den Wald zu rennen
    Wenn man so dick aufträgt dann sollte man ne vernünftige Zeichnung liefern können und nicht ne halbe (Es geht um Vollständigkeit und nicht um Handzeichnung).
    Gleiches gilt für die Problembeschreibung.
    Hätte ich gewusst, dass du dich scheinbar persönlich damit angegriffen fühlst, hätte ich nix gesagt, und dich in dem glauben gelassen, dass du alles weißt.
    Die Erklärung diente lediglich dazu, zu untermauern, dass es so funktioniert. Ich könnte das ganze aber auch mit einer 4-Leitungsmessung machen, allerdings hier die konstante Stromquelle.
    Und zur Skizze, ich wiederhole noch einmal: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", denn:

    Zitat Zitat von Crashmichl
    ...messen (siehe stark vereinfachte (!) Skizze).
    Ich weiß, wie hektisch es in der Automotive Industrie zugeht, vor allem bei den Zulieferern, aber die Zeit, einen kompletten Schaltplan aufzuzeigen hatte ich schlicht und ergreifend (noch) nicht. Wollte gegen Wochenende mit einem Platinenlayout anfangen und dann evtl. hier mit RoadMap mal posten, da dies nur ein kleiner Teil eines Gesamtprojektes ist.

    Zitat Zitat von Ratber
    Das es erstmal ein KTY81 sein soll ist dagegen einleuchtend denn die sind Preiswert.
    Die Messmethode über Konstantstrom ist altbekannt und wenn du schon auf hohe Auflösung setzt dann verstehe ich nicht warum du nen 120er statt dem genaueren 110er nimmst und warum die nicht die 200er Reihe statt der 100er nimmst um zum einen den Einfluss der Eigenerwärmung zugunsten der besseren Auflösung zu tauschen.

    Hier die Datenblätter zum Vergleich.
    KTY81-1 Serie
    KTY81-2 Serie
    Jo, stell dir vor, das weiß ich. Wenn du aber den Keller mit 120ern voll hast, kaufst du dir zum testen erstmal keine anderen. Klingt vielleicht doch einleuchtend?

    Zitat Zitat von Ratber
    Ansonsten kann ich noch eine relativ günstige Alternative mit dem LM35 empfehlen.
    Die Kennlinie ist schon korrigiert und die standardabweicung ist leicht kompensierbar.
    Mit einem kleinen Schltungskniff läst sich dieser Fühler auch als 2-Drahtfühler betreiben obwohl es bei Präziseren Messungen auf eine Ader mehr auch nicht mehr ankommt.
    Das ist jetzt der erste Tipp von dir, für den ich mich bedanke. Nach 5 Threads endlich mal brauchbar Information.

    Zitat Zitat von Ratber
    Nun überleg erstmal welche Auflösung und Genauigkeit du überhaupt brauchst.
    Besorg dir nen Geeichtes Vergleichmessgerät mit passender Auflösung und schau selber was überhaupt noch Sinn macht und was nicht.
    Zum testen der Schaltung 10bit am Sensor langen erstmal, 16bit ADC liegt schon bereit. Wie gesagt, so genau wie möglich (da komplett sensorunabhängiges vorhaben).
    Vergleichsgerät, siehe oben (Lake Shore).

    Zitat Zitat von Ratber
    Ich wett nen Ei das du auch bei 0.5-0.1°C hängen bleibst
    Mal sehen, wie gesagt, letztendlich will ich mich hierbei auf keine Temperaturmessungen versteifen.

    Grüßle

    Michl

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ah,ja.

    Dann viel Vergnügen und halt dich gut fest
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen