-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ? zu Bascom und Tiny 15

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    91

    ? zu Bascom und Tiny 15

    Anzeige

    Hallo!
    Ich brauche einen kleinen Controller mit dem ich mit dem Analogkomparator ein ein analoges Signal erkennen kann und ab einem gewissen Pegel einen Ausgangszählimpuls erzeugen kann.
    Unterstützt Bascom den Tiny 15 soweit, daß man das realisieren kann?
    Oder bekomme ich da ich Probleme wegen fehlendem SRam?
    Da der Controller sonst absolut nichts leisten muss wäre die DIL 8 ausführung schon praktisch, da schön klein .

    Bin auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    Gruß

    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    tja du musst eben eigentlich assembler schreiben, dann geht das sowieso ^^

    mit Bascom wär ich vorsichtig, da das manchmal einfach ohne das der anwender was davon wüsste variablen dimmt

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    91
    Hi Xryder!

    Kannst du eigentlich auch mal sinnvolle Tipps abgeben? Du wirfst bei den meisten Beiträgen allgem. bekannte Dinge als Schlagworte ein! Siehe im Beitrag weiter oben, wo jemand nach den Internen Registern als Ram unter Bascom fragt. Dass man die bei den tiny verwenden muss ist wohl hinlänglich bekannt. Aber wenn du weißt wie es geht kannst es auch schreiben, oder? Oder sind es doch nur leere Worthülsen?
    Schließlich habe ich nach meinem Kampf mit dem SPI Bus auch ein funktionierendes Beispiel reingestellt, da das hier ein doch recht Stiefmütterlich behandeltes Thema ist.

    Gruß

    Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    mann bist du der neue pebisoft? (falls du den nicht kennst, ich kann dir gern den pn-verkehr zwischen mir und frank schreiben)

    die frage war, ob man das realisieren kann, ich habe deine frage beantwortet, ja, man kann das mit Bascom machen, du musst nur die register benutzen, und alles andere eigentlich auch in asm schreiben, aber ich bin nicht gott, und kann nicht viel in asm, daher kann ich dir nicht gleich deinen fertigen quellcode schicken, ich habe ausserdem noch andere sorgen, als dir hier ne kleine asm-hilfe bereitzustellen, bisher kam auch sonst keine wirkliche beschwerde gegen mich und ich bin modi von drei foren, das spricht ja wohl dafür, das ich nicht einfach was allgemeines da hinknalle und abwarte, das das als nen beitrag gezählt wird...

    wenn du etwas genaueres wissen willst, formuliere deine frage um, und vor allem, sei höflicher.

    sorry, aber das musste sein

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Was geht hier vor ?
    @ACsenf: Wenn du dem X-Ryder was vorzuwerfen hast, dann bitte konkret. Einen Zusammenhang mit deiner Frage seh ich da nicht.
    Controller ohne SRAM sind für Hochsprachen immer ein Massaker. Nicht jedes allgemeines Schlagwort ist falsch.
    Was hättest du denn gerne gehört ? EIne Vorweggarantie, daß es geht ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    91
    Hallo.
    Das mit dem Vorwurf an X-Ryder hier war eher eine Anmerkung und sollte auch kein Gemeckere gegen ihn sein und bezog sich auch noch auf einen anderen Beitrag. Ich hatte nur schon vor längerem die Erfahrung gemacht, als ich mal ne Frage zu den Tempsensoren DS1820 gestellt hatte. Da kam auch eine sehr allgemein gehaltene Antwort mit aber eben der Aussage ich weiß wie es geht! Aber bitte kontaktiere mich deshalb doch per ICQ. Gut warum nicht, man kann sich ja mal per chat mit einem Hobbiisten austauschen. Die Reaktion war aber die, keine Ahnung, wer bist du? Keine Zeit! Und ein paar Wochen später stand eine Ähnliche Frage zum selben Thema von Ihm drin. Jetzt nicht falsch verstehen, das ist keine Runtermacherrei, sondern eine Feststellung von mir. Also hat er es auch nicht gewußt. Ich weiß auch vieles nicht, aber wenn ich es nicht weiß schreibe keine Antwort mit bla bla, sondern Frage selber, oder sage einfach nix dazu und wenn ich etwas weiß kann ich es hier im Forum kundtun, dann hat jeder etwas davon.
    Das Selbe gilt hier, mir schreibt er, nee du musst Assembler verwenden, ist schon klar die Antwort, hätte auch kaum etwas anderes erwartet. Im Beitrag eines anderen Mitgleides antwortet die selbe Person zum TINY 12 ja doch das geht schon, man müsste das nur so oder so machen, ja und wie??? Also hätte ichs gweußt hätt ichs geschrieben! Die Lösungen kamen ja dann von anderer Seite und wie erwartet in Assembler.

    Gruß

    Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    man müsste das nur so oder so machen
    ich hab mich ja anscheinend schon bemüht, etwas richtiges zu haben, so wie dein gemecker hier an mehrheit gewinnt, sollten wir doch einfach einen neuen meckerthread über mich machen, das wäre sinnvoller, weil du inzwischen schon den ganzen thread hier zuspammst, wie hirnlos ich wäre... das hat auch nicht mehr viel mit dem thema zu tun sach ich dir, ich bin jetzt mal freundlich und entschuldige mich, und hoffe, dass du dann aufhörst...

    also bitte halte dich etwas zurück in zukunft!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •