-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleinste Motoren in Roboterhand?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    36
    Beiträge
    4

    Kleinste Motoren in Roboterhand?

    Anzeige

    Hallo liebes Forum,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Planung eines Bot's und hole mir dazu natürlich allerlei Ideen aus dem Forum hier und aus dem Web. Nun bin ich dabei zwangsläufig über QRIO von Sony gestolpert, der mich natürlich stark beeindruckt hat.

    Am meisten fasziniert mich dabei diese Minihand, welche volle Fingerfertigkeit aufweist:
    http://www.sony.net/SonyInfo/QRIO/te...gy/index5.html
    (hier zu sehen als Punkt 2)

    Mich würde doch stark interessieren, wie man eine solch feine Mechanik hinkriegen kann. Ich meine, wo sind da die Motoren bzw. wie wird solch ein Minifinger eingeknickt? Dieser kleine Bot kann in der Tat jeden Finger einzelnd bewegen und so vollständig greifen.

    Wer die kleinen Dinger mal in Action sehen will (RealPlayer erforderlich), siehe auch hier: http://www.sony.net/SonyInfo/QRIO/vi...2-44-QR109.ram

    So ein Ding würd ich gern mal analysieren

    Gruß,
    Kai

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    24
    Es gibt winzige Piezo-Elektrische Motoren aus dem Modellbaubereich.
    Die Bewegen sich nicht durch nen Magneten und Spulen sondern durch nen kleines Piezoelektrisches Element.
    Sind sogar erstaunlich stark für ihre Grösse, was ich so gehört habe.
    Mit sowas und kleinen "Seilzügen" kann man sowas schon realisieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    oder über kleine hydraulik pads wie dieses modell:
    http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Men...gen/index.html

    möchte aber so etwas nie brauchen müssen....
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Frankfurt/zeilsheim
    Alter
    25
    Beiträge
    49
    Hi haste es hingekreigt mit der hand oder bracuhste immer noch hilfe wen du das fertig hast sende ma ein bild


    mfg robotcool

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    24
    KLar: Er fragt heute um zwölf, bekommt um halb Drei ne Antwort und is nun fertig mit der Hand....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •