-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eagle: Wie Durchkontaktierung NUR durch Vias erzwingen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33

    Eagle: Wie Durchkontaktierung NUR durch Vias erzwingen?

    Anzeige

    Hallo,

    wie kann ich bei Eagle verhindern, dass die Pads z.B. von ICs vom Top-Layer aus erreicht werden? (Oder wie soll ich sowas löten?!)
    Ich hätte gerne, dass jedes Pad vom Bottom-Layer aus erreicht wird und nötige Vias mit etwas Abstand platziert werden. Kann der Igel das?

    Gerry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Irgendwie habe ich dein Problem nicht ganz verstanden..
    Kannst du das noch mal erklären ?

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    44
    Beiträge
    2.234
    Kann der Igel das?
    Was für ein Igel ???

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Irgendwie habe ich dein Problem nicht ganz verstanden..
    Kannst du das noch mal erklären ?

    Wenn ich beispielsweise einen Wannenstecker auf einer doppelseitigen Platine verlöten möchte, kann es vorkommen, dass Eagle einzelne Leitungen zu dessen Pins auf der Oberseite verlegt. Da ich mit Hobbybastlermitteln ätze, weiß ich aber nicht, wie ich das so durchkontaktieren soll, dass ich den Pin trotzdem nicht auf der Oberseite verlöten muss - denn da komm ich ja nicht hin!

    Ich hätte also gerne, dass Eagle zwar auf dem Toplayer routet, aber IMMER vor dem Zielpunkt wieder auf den Bottom-Layer wechselt, und zwar idealerweise so, dass die VIAs nicht unter anderen Bauteilen liegen, die plan auf der Platine aufliegen sollen.

    BTW: Wie kontaktiert man das überhaupt am besten durch? Kupfelackdraht und auf beiden Seiten verlöten?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Walhorn
    Alter
    60
    Beiträge
    15

    Wie Durchkontaktierung NUR durch Vias erzwingen?

    Hey Gerry77,
    am besten du vergiesst die Durchkontaktierungen und legst Bruecken auf der TOP-Layer Seite

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    jetzt hab' ich's verstanden
    Du kannst zB. um den Wannenstecker im "tRestrict" Layer eine quadratische Fläche ziehen.
    Dann wird dort nicht mehr geroutet.

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    30
    Beiträge
    4.255
    Wenn ich beispielsweise einen Wannenstecker auf einer doppelseitigen Platine verlöten möchte, kann es vorkommen, dass Eagle einzelne Leitungen zu dessen Pins auf der Oberseite verlegt.
    Eagle verlegt Leitungen? Ich nehm stark an, du versuchst dich mit dem Autorouter...

    Der Autorouter ist bei den meisten Sachen, die einigermaßen klein sind, fehl am Platz. Er knallt die Leitungen einfach stur nach seinem internen Schema auf die Platine und produziert dabei, wie du ja schon bemerkt hast, Unmengen an DuKos und Leitungen auf dem oberen Layer.

    Daher gilt: Handarbeit ist besser als Automatik! Wenn du von Hand routest, hast du absolute Kontrolle, und kannst das Layout besser an deine Fertigungstechnik anpassen. Viele Sachen, die der Autorouter fast gleichmäßig auf beide Layer verteilt, bekommt man von Hand noch auf ne eineitige Platine, evtl mit nen paar Brücken. Es braucht etwas Übung, aber dann bekommt man die besten Ergebnisse. Zudem kann man besser spezielle Anforderungen an dasLayout erfüllen, wie zb HF-Bahnen, Masseflächen, gute Versorgungsleitungen ohne große Masseschleifen...

    nen gutes Tutorial zum Handrouten gibts hier:
    http://www.ibfriedrich.com/Layout_Tutorial_d.pdf

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Hallo Christopher,

    vielen Dank, das war es was ich suchte!

    @uwegw:
    Danke für das interessante Tutorial.. Autorouting und Handarbeit lassen sich ja auch bequem kombinieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •