-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adc 6 und 7 beim Mega8 TQFP

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    161

    Adc 6 und 7 beim Mega8 TQFP

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    mal ne blöde Frage:

    Wie kann ich in Bascom die Pins Adc6 und Adc7 bei Mega8 im TQFP Gehäuse ansprechen? Die sind ja nicht mit Port(X) gekennzeichnet. Das sind ja auch die beiden zus. Pins die der PU Kamerad nicht hat.

    Also kann ich ja nicht z.B "Config Portc.0 = input" usw. angeben.

    Konkret:

    ich will auf dem Adc6 eine Spannung messen. (Ich hab nur noch den Adc6 und Adc7 Pin frei)

    Klar mit Config Adc = Single, Prescale = Auto, Reference = internal
    defeniere ich den Adc.

    Klar ist mir auch:

    start Adc
    A = Getadc(normal kommt hier der Channel hin)
    stop Adc

    Reicht es wenn ich "Getadc(6)" schreibe? Kapiert das Bascom das ich direkt den Pin "ADC6" beim TQFP Package auslesen will?

    Wäre für einen Tip dankbar!!!!!

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    hast du es schon probiert (Softwaremässig/compilieren) ?

    Nach einem Reset sind alle Pins normalerweise Eingang, und da man diese beiden nicht umstellen kann, sollte es so passen, auch da diese Pins nix anderes können als Analogeingang zu sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    161
    also ich habe es ausprobiert. Es reicht einfach nur "Getadc(6) oder (7) sonst nichts. Bascom rafft es und es funktioniert einwandfrei.

    Danke nochmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •