- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfragen bezüglich AVR Controller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    24

    Anfängerfragen bezüglich AVR Controller

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,
    ich regele momentan einen Motor in Abhängigkeit von einem Drehzahlverhältnis mit einer C-Control, die in Basic programmiert ist. Da mir die C-Control aber nur Probleme macht und ich sowieso mal mit AVR's anfangen wollte, möchte ich diese Steuerungsaufgabe mit einem AVR übernehmen.
    Allerdings bin ich in dieser Hinsicht blutiger Anfänger und deshalb wollte ich mal fragen, was für einen AVR ich dafür am besten nehme.
    Also das Ganze sieht so aus, dass ich zwei Drehzahlen mit zwei CNY70 messe, die bei jeder Umdrehung 4 von einem Schmitttrigger aufbereitete Signale liefern. Mit der C-Control habe ich diese Impulse mit den Eingängen Freq1 und 2 gezählt und hatte dadurch die Drehzahl. Haben die Atmel-Controller auch solche "Frequenz-Zähl-Eingänge", oder wie regele ich das da am besten?

    Im Programm sollen dann diese 2 Drehzahlen verglichen werden und sofern die eine niedriger ist als die andere soll ein Motor seine Drehzahl erhöhen, den ich entweder per I²C mit einem servocontroller oder direkt wie einen Servo ansteuern könnte.

    Was meint ihr wäre für diese Zwecke ein geeigneter AVR? Sollte möglichst günstig sein und mehr muss er eigentlich nicht können.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Kannst dafür z.B. einen Mega 8 oder 48 oder einen Tiny nehmen. Auf http://www.avrfreaks.net/index.php?m...unc=devCompare findest Du ein Vergleichstool. Da kannst Du Dir die Sachen ausssuchen.

    Für Deine Anwendung reicht ein AVR der den Input Capture Pin oder Int0 Int1 (Pin Innterrupts) verwendet. Der Mega48 kann das z.B.

    Solltes Du in C Programmieren und einen TinyAVR verwenden wollen, musst Du bei der Auswahl des AVRs darauf achten, dass RAM auf dem Chip vorhanden ist.

    Um's einfach zu machen: Ich würde einen Mega48 nehmen (4k Flash, 512Byte RAM). Der hat alles was Du brauchst, kostet <3€, ist leicht zu beschaffen und in C programmierbar.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    24
    aha ok danke
    Wie sieht das dann aus in C, gibts da Freeware Compiler mit denen man da schon was machen kann, oder muss man sich noch extra was kaufen?

    Und du meintest der Mega48 wäre leicht zu beschaffen, nur wo?
    Habe jetzt mal in folgenden shops geschaut die ich so kenne:
    http://shop.mikrocontroller.net/
    http://www.roboter-teile.de/
    http://www.shop.robotikhardware.de/
    und bei Conrad, aber nirgendwo gefunden...

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Conrad ist eine Apotheke.
    Schau mal bei www.csd-electronics.de
    Die haben den 48er im Programm.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Als freien C-Compiler gibts den GCC für AVR. Die neue 4er-Version ist noch nicht zu empfehlen. In der 3-er Version fehlt AFAIK Unterstützung für die ATmegaX8-Typen, evtl. nimmst du einen ATmega8, der ist etwas älter und nur unwesentlich teurer. 2&euro;75 für nen ATmega8 beim Reichelt.
    Disclaimer: none. Sue me.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    24
    das stimmt conrad ist wirklich eine apotheke; habe nur in meiner Verzweiflung geschaut
    Dann geht der ATmega8 für meine Zwecke auch? Klingt mir irgendwie sympathischer, also habe jedenfalls schonmal gehört und scheint mir verbreiteter als der 48er, was für meine Zwecke ja vielleicht besser ist, da ich wirklich ganz neu mit AVR's anfange.
    Habe gerade mal in den Avr-gcc-Artikel im Wiki reingeschaut; sieht ganz schön kompliziert aus wie ich finde. Kennt ihr vielleicht eine gute Tutorialseite für mich mit der ich mal ein bisschen mit AVR's und C einarbeiten kann?
    Und was brauch ich dann noch alles an Zubehör zum Programmieren? Reicht da so ein ISP-Dongle, oder brauch ich sonst noch was?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Bei den Links zu GCC ist ein Tutorial bei microcontroller.net verlinkt, für ANfänger ist das besser geeignet.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress