-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Echtzeit Multitasking Betriebsystem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Oberried
    Beiträge
    10

    Echtzeit Multitasking Betriebsystem

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einem Multitasking Betriebsystem für AVR's? Ich denke bei einem mit Roboter mit AVR wäre es sehr sinnvoll, ein Multitasking Betriebsystem einzusetzen.

    Ich habe mal ge-googled und bin auf AvrX - Real Time Multitasking Kernel - http://www.barello.net/avrx/index.htm gestossen.

    Es sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Kann jemand etwas dazu sagen?


    Gruss

    VictoriaOnSnow

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Das spezielle Modul kenne ich nicht. Zu multitasking-OS auf AVR allgemein:
    Ein fertiges System muss sehr fein configurierbar sein, wenn du alles, was ein Roboter braucht parallel machen willst(keine Ahnung, obs sowas gibt.). Ich bin schon bei ungeteilter Leistung vielfach an die Leistungsgrenze einfacher AVRs gestoßen.
    Von Hand alles aufzuteilen ist recht mühseelig, aber sicher besser für die Leistung.
    Vielleicht wäre ein Multitasking OS für den Zentralcontroller sinnvoll, wenn du noch extra Controller für die zeitkritischen Sachen einsetzt, die du dann ansprichst.
    Wenn du was gefunden hast, poste es bitte mal hier, würd' mich auch reizen.

  3. #3
    Gast

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •