-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mikrocontroller / Atmel / AVR

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153

    Mikrocontroller / Atmel / AVR

    Anzeige

    Ich habe dieses Forum schon ein wenig durchsucht, habe bei Amazon schon gesucht und habe eine kleine PDF eines Buches gefunden und weiss nicht weiter. Ich möchte mich mehr mit Mikrocontrollern beschäftigen mit AVR und Atmel. Zudem will ich das Vorgehen der einzelnen Befehle auch verstehen. Wie die ganzen Befehle funktionieren und was passiert, wird scheinbar in diesem Buch sehr gut vermittelt (habe kurze PDF). Die Rezensionen scheinen jedoch recht negativ zu sein. Zudem habe ich mir dieses Buch mal angeschaut und es scheint auch recht interessant zu sein, aber wieder sind die Rezensionen nicht sonderlich positiv.

    Nun weiss ich nicht mehr weiter was da so zu mir passt. Wie gesagt möchte ich auch den Mikrocontroller in seiner Verarbeitung verstehen, aber will ich am besten auch gute Beispiele in Bezug auf Atmel µC´s haben.

    Dieses Buch scheint auch recht gut aber wieder scharfe Kritik im letzten Abschnitt.

    Was nun? Oder soll ich mir da lieber zwei Bücher (AVR/Atmel, Mikrocontroller) besorgen? Bin jedenfalls noch Anfänger aber durch den Unterricht in der Schule habe ich sehr viel gefallen daran gefunden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Vorsicht
    Das ist kein Lehrbuch sondern eine Referenz für Bascom Befehle.
    Wenn Du Basic programmieren möchtest ist das sicher ein feines Buch um
    die IDE und Befehle von Basic zu verstehen.

    Generell für AVR halte ich folgende für empfehlenswert:
    www.rowalt.de
    http://www.smileymicros.com/index.ph...N_position=2:2

    Das letztere ist eine besonders feine Einführung (mit dem Butterfly Board noch dzu günstig) in AVR und Gnu C.

    Die 2 Bücher die Du Dir herausgesucht hast sind mehr oder weniger eine Übersetzung der Datenblätter bzw. der Bascom Anleitung.Für jemanden der Englisch kann ist das meiner Meinung nach zu wenig für den Preis.

    LG
    Michael

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Ich kann das Buch von Roland Walter "AVR Microcontroller Lehrbuch" sehr empfehlen. Ich hab damit meine ersten Schritte in die Welt der AVR's gemacht.
    Das Buch ist toll für den Einstieg (also wenn man noch absolut nix mit µC's am Hut hatte) und später auch als Nachschlagewerk top geeignet.

    Ist aber alles mit dem Basic-Dialekt, nix mit Assembler oder C!

    MfG
    Basti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •