- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: p-channel fet ähnlich BF245c

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    10

    p-channel fet ähnlich BF245c

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    für den Bau einer hochkonstanten Stromquelle benötige ich einen P-Kanal jFet mit annähernd komplementären Eigenschaften zum N-Kanal-Modell BF245C.

    d.h.: Idss = 10mA - 20mA; Vgds > 30 V; außerdem ein möglichst geringes Rauschen und geringe Eingangskapazität

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Der BF245 ist doch ein symmetrischer J-FET, oder irr ich da...? Und weil er symmetrisch ist, kannst den gleichen nehmen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Den P-Kanal Fet kann man in der Funktion nicht durch einen N-Kanal ersetzten. Die Steuerspannung wird ja zum positiven Kanalende hin benötigt.

    Im Moment kenne ich keinen P-Kanal jFet, aber für Stromquellen kann man natürlich auch Bipolar-Tansistoren nehmen. Die haben einen höheren dynamischen Widerstand im Kollektorkreis als Fets.

    Welche Eigenschaften benötigst Du denn? Ist ein OP-Amp mit in der Schaltung dabei? Ist es eine HF Anwendung?
    Manfred

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    10
    meine Stromquelle soll komplett ohne Spannungsrückkopplung arbeiten, daher kommt kein opamp zum Einsatz.
    ( ich benötige sie für einen HIFI-Audioverstärker, und exzessive Spannungsrückkopplung kann zu Transientenverzerrungen führen, die ich vermeiden will )

    Das Problem mit bipolaren Transistoren ist bei meinem Stromquellendesign, dass die Basisstromschwankungen zu gleich großen Konstantstromschwankungen führen, die die Konstanz meiner Stromquelle stark verschlechtern.

    Darum würde sich ein jFet mit seinem extrem hohen Eingangswiderstand meiner Meinung nach besser eignen.
    In der Simulation ergibt sich mit dem BF245C bei 10V Amplitude Betriebsspannungsschwankung mit f=20 kHz eine Stromschwankung von unter 0.5uA Amplitude.

    Da ich komplementäre Stromquellen benötige, Suche ich einen P-Kanal-jFet mit ungefähr den gleichen Eigenschaften.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress