-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorstrom Wert?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86

    Motorstrom Wert?

    Anzeige

    Salut les amis,

    Ich habe eine Kurze Frage :Ich habe eine Schrittmotor 1,5A/8V.Ich betreibe es Bipolar!Wieviel Strom fliesst im Motor 3A oder 1,5A?

    MFG
    SMR

  2. #2

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Bei Schrittmotoren ist immer der Spulenstrom angegben.
    Es hängt dann von der Betriebsart im Vollschrittmode ab, ob stets eine oder zwei Spulen bestromt sind.
    Im Halbschrittmode ist es abwechselnd eine und zwei.
    Manfred

  4. #4
    Gast
    Salut Manfred,

    Ich betreibe es im Vollschrittmodus und Datenblätter habe ich nicht.Aber heute habe ich gemerkt bei niedrige Geschwindigkeiten sehe ich auf der Anzeige fast 2A bei Höhere Geschwindigkeiten fast auf 1A?

    Ich meine schon die Angabe ist für eine Spule!Aber heisst das im Vollschritt braucht der Motor 3A oder 1,5?

    MFG

    SMR

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Durch die Induktivität und durch die induzierte Spannung nimmt der Motor bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr so viel Strom auf. Sein Moment geht damit auch zurück.
    Man kann ihm den Strom mit hoher Spannung und mit Chopperregelung (Stromquellen) dann noch aufdrängen.

    Der Motor hat einen Nennstrom, denn findet man durch Ablesen der Amperemeter nicht heraus.

    Da hilft nur Datenblatt oder Motoranalyse.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •