-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ereignis mit Flanke steuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    Ereignis mit Flanke steuern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    ich möchte mit einem Drehimpulsgeber einen Programmsprung machen. Hierbei muss ich mit einem Dauersignal und einer Flanke arbeiten. Also wenn A high ist und B positive Flanke ist dann Goto ....
    Doch wie kann ich das mit einem Atmega32 machen?
    Ich programmiere in Bascom.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    ziemlich cool kann man das machen,
    per interrupt. int0 oder int1,
    die kannste konfigurieren auf
    rising oder falling.
    Aus der Hilfe:

    CONFIG INTx = state
    Where X can be 0,1 and 4 to 7 in the MEGA chips.


    Remarks

    state LOW LEVEL to generate an interrupt while the pin is held low. Holding the pin low will generate an interrupt over and over again.

    FALLING to generate an interrupt on the falling edge.

    RISING to generate an interrupt on the rising edge..
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    schau dir mal in der Help "ENCODER" an.
    Der ist genau das richtige für dein Incrementalgeber.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    danke werd ich gleich mal ausprobieren. war schon dabei dies selbst zu schreiben mit der flankensteuerung. aber wenn es da schon etwas fertiges von Bascom gibt ist das noch besser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •