- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Asuro Bausatz für Anfänger geignet???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    10

    Asuro Bausatz für Anfänger geignet???

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Forum,

    ich bin ein absoluter Anfänger was Roboter / Roboterbausätze angeht. Auch auf dem Gebiet Elektrotechnik habe ich nicht wirklich Ahnung. Löten kann ich ein wenig.
    Was ich kann ist Programmieren in C/C++ und Assembler.
    Ein Bekannter von mir hat auch angefangen mit Robotertechnik, und hat mir den Bausatz Asuro empfohlen.
    Ich habe auch schon ein wenig im Forum über diesen Bausatz gelesen. Es klang aber alles ein wenig verwirrent.
    Was wäre den ein guter Einstieg für einen Anfänger wie mich (muss kein Roboter sein, kann auch mal etwas ganz ganz primitives sein, nur sollte was mit c programmieren dabei sein

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg

    axel

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    87
    Naja da hast du ja die Platine und einen Sack voll Bauteile und eigentlich eine gute Bauanleitung wie ich finde. Enthält ne Lötfiebel und ne Schritt-für-Schritt-anleitung zum zusammenlöten des Bots.
    Für den Preis von 50 €uronen find ich persönlich den ziemlich Anfänger-geeignet.

    Was klang denn verwirrend?

    Du könntest auch erstmal ein ATMega8 BOard ätzen und löten und dann deinen eigenen Roboter aufbauen, da dürfte man mit viel glück und wenig Ausstattung(Sensoren etc.) auf noch weniger kommen. Macht aber meiner Meinung nach viel mehr Arbeit, denn du wirst dann noch Fahrgestell, Platinen etc ätzen,sägen,bohren...

    Hoffe das hilft dir weida

    MfG flash
    Signatur:
    Bild hier  

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    asuro ist absolut anfänger geeignet. ist gerade für anfänger gebaut. und mit der anleitung kann man fast nichts falsch machen. ich war auch anfänger oder bins noch und hab mir den asuro gekauft.

    gruß fabi

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    87
    joar same with me^^
    Signatur:
    Bild hier  

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    10
    Hi,

    danke für eure Antworten. Dann werd ich mir mal den Bausatz bestellen. Was muss ich mir noch bestellen?
    Lötkolben, Lötzinn, was noch?
    Habt ihr Tipp's für mich.

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    130
    .. Lötfett, genug Kaffe (etc.), Akkus..
    Naja, laut Anleitung brauchst du:
    Teppichmesser oder Säge (um Tennisball in der Mitte auseinander zu sägen), feine Zange, Seitenschneider, evtl. ne Abisolierzange, Lötzinn: 1mm dickes Elektroniklot, Entlötlitze (brauchst du aber nich unbedingt, ich bin mit Lötkolben auf die Stelle, habs flüssig werden lassen, Lötkolben schnell weggezogen und das Zeug durch das Loch geblasen (musst aufpassen, mir is das schon öfters aufs Bein geflogen *g*)..
    joa, mehr brauchst eigentlich nich.. Kannst dir noch die Erweiterungsplatine dazukaufen, in der Hoffnung, dass es dir nich so ergeht wie mir und nichts davon peilst .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    <<kleiner Schraubstock oder Dritte Hand: nicht immer sind zwei Hände ausreichend
    Teppichmesser oder Säge
    feine Zange
    Seitenschneider: ein kleiner für Elektronik
    evtl. Abisolierzange
    Lötkolben: Hier sollte ein Elektronik-Lötkolben (ca. 20W bis 40W) oder gleich eine Lötstation
    (mind. 50W) verwendet werden.
    Lötzinn: 1 mm dickes Elektroniklot, ggf. auch bleifrei
    Entlötlitze: ca. 2-3mm breit, falls mal was nicht da landet, wo es hingehört
    Schleifpapier mit feiner Körnung
    Sekunden-, Zweikomponenten- oder Heißkleber
    Evt. kleiner Hammer
    Evtl. Multimeter
    Computer: Laptop oder PC mit Windows oder Linux>>

    hab das aus der anleitung rauskopiert. dürfte alles sein

    gruß fabi


    €dit:
    da war wohl jemand schneller
    €dit2:
    entlötlitze ist nicht unbedingt notwendig also ich hab es ohne gemacht aber mit kann sicher nicht schaden. und ein multimeter würd ich mir nicht nur wegen dem asuro kaufen. da lieber noch mal überlegen aber notwendig ist es normal nicht.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    10
    Hi Jungs,

    vielen Dank für die Info's
    Also ich werde mir auf jeden fall bleifreies Lötzinn besoren, das mit blei hat mich schon im Elektrotechnik Unterricht tierisch genervt.
    Werd mal schauen was alles in allem Kostet.

    Bei einem Lötkolben, worin bestehen die Unterschiede von 20W, 40W usw. Was sagt dieser Wert aus?

    mfg

    axel

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    10
    So hab mal alles in allem zusammen gerechnet, für einen Schnupperkurs in Robotertechnik bräuchte ich Ausrüstung zirka 100 Euro + Asuro Bausatz 50 Euro. Hmm eigentlich hab ich ja vor nur diesen einen Bausatz zu basteln und nicht mehr. Mir gehts es mehr um die Programmierung von Robotern in C, die mich interessiert.
    Naja werd es mir wahrscheinlich bestellen

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    87
    fein fein.
    Viel Spass damit!
    Aber was willst du denn alles noch für 100€ kaufen und vorallem wo?

    MfG flash
    Signatur:
    Bild hier  

    Sowas find ich absolut faszinierend!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen