- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Neue Steckerdefinition für Motortreiber

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok, dann machen wir es so. Dann kann ich die Stecker erst mal am Wochenende in unser Sammeldokument aufnehmen.

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Die empfohlenen Steckerbelegungen in unserem Definitionskatalog wurden gerade mal wieder ergänzt. Auch dieser Stecker ist nun enthalten.
    Hier die aktuelle Datei: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=81

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    @ frank: In den Steckerbelegungen sollte das Datum der Änderung mitgeändert werden, es hat mich ein Wenig verwirrt.

    @alle:
    Die Schittstelle des Motortreibers entspricht ja weitgehend den Eingängen von einem L293-IC. Dort schalten die Eingänge IN den jeweiligen Motorausgang auf H oder L, der Enable- Eingang dagegen alle Transistoren hochohmig.
    Wenn die PWM den "Enable" taktet, liegen die Transistoren in Reihe zum Motor, sie wirken also ähnlich wie ein Vorwiderstand. Wenn sie den IN- Eingang taktet, wird der Motor dagegen mit dem Mittelwert einer niederohmigen Quelle betrieben. Macht das einen Unterschied oder ist es egal? Vielleicht hat schon Jemand Erfahrungen gesammelt.


    Gruß Stupsi

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von stupsi
    @ frank: In den Steckerbelegungen sollte das Datum der Änderung mitgeändert werden, es hat mich ein Wenig verwirrt.
    Du meinst das Datum im Download Bereich.
    Dort ist ein Link auf eine Datei eingetragen und bislang hab ich immer nur schnell Datei erneuert, dadurch hat man das am Eintrag nicht gesehn. Werde versuchen das Datum dort auch immer zu aktuallisieren.
    Geändert hab ich übrigens bei den Steckerdefinitionen noch nie etwas, sondern diese nur ergänzt (mit ändern sollten wir zurückhaltend sein).

    @alle:
    Die Schittstelle des Motortreibers entspricht ja weitgehend den Eingängen von einem L293-IC. Dort schalten die Eingänge IN den jeweiligen Motorausgang auf H oder L, der Enable- Eingang dagegen alle Transistoren hochohmig.
    Wenn die PWM den "Enable" taktet, liegen die Transistoren in Reihe zum Motor, sie wirken also ähnlich wie ein Vorwiderstand. Wenn sie den IN- Eingang taktet, wird der Motor dagegen mit dem Mittelwert einer niederohmigen Quelle betrieben. Macht das einen Unterschied oder ist es egal? Vielleicht hat schon Jemand Erfahrungen gesammelt.
    Ich hatte bislang immer nur Enable getaktet, auch bei L298.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad