-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: WinAVR: Erste Schritte in C bei Roboterboard

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Oberried
    Beiträge
    10

    WinAVR: Erste Schritte in C bei Roboterboard

    Hallo,

    ich würde gern mal C mit WinAVR ausprbieren. Kennt jemand ein Tutorial oder Getting-Started mit dem man zügig erste Tests ausführen kann?

    Ideal wäre eine Anleitung ähnlich wie "Der erste Test" im RNBRFA-Manual.

    Ist es so viel schwieriger oder zeitaufwendiger in C statt Basic zu Programmieren?



    Gruss

    VictoriaOnSnow

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991

    Re: WinAVR: Erste Schritte in C

    Zitat Zitat von VictoriaOnSnow
    ich würde gern mal C mit WinAVR ausprbieren. Kennt jemand ein Tutorial oder Getting-Started mit dem man zügig erste Tests ausführen kann?
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgcc

    Zitat Zitat von VictoriaOnSnow
    Ideal wäre eine Anleitung ähnlich wie "Der erste Test" im RNBRFA-Manual.
    In der nächsten Zeit kommen auch noch Bespielprogramme dazu. Ich hatte bis jetzt allerdings keine Zeit dafür...

    Zitat Zitat von VictoriaOnSnow
    Ist es so viel schwieriger oder zeitaufwendiger in C statt Basic zu Programmieren?
    Überhaupt nicht. Ich finde es sogar viel komfortabler, andere Leute halt nicht. Das ist immer Ansichtssache

    MfG Kjion

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Die Sprache ist nicht schwieriger, aber die teils merkwüdigen Kürzel der Bibliotheken und Strukturen sind schon etwas nervig. Aber alles Ansichtssache, jedenfalls Einstieg in Bascom ist sicher etwas schneller möglich.
    Aber wenn kjion oder/und jemand anders einige C-Beispiele für das Board schreibt, dann kann der Einstieg auch einfacher werden.

    Gruß Frank

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Oberried
    Beiträge
    10
    Kjion, danke für den Tip www.kreatives-chaos.com. Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren.

    Ich kenne C eigentlich sehr gut. Was mir fehlte, war der schnelle Einstieg in den Compiler, ISP, Simulator, Debuggen usw. ähnlich wie im Bascom-Tutorial.

    Victoria onSnow

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    31
    Ja so ein paar C Bespiel würden mich auch interessieren. Da ich schon länger mit C/C++ Programmiere will ich meine ersten versuchen dann auch lieber in C machen als mit Basic.
    was halt ganz interessant wäre Bsp für:
    Motoransteuerung
    Sensor auswertung
    A/D Wandler
    Timer

    Man findet halt überall nur Basic Schnipsle kaum was in C

    gruß Fengel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo Fengel

    An was für Beispiele hast du denn gedacht?

    Habe auch erst vor ein paar Wochen mit WINAVR angefangen und weiß noch sehr genau, wie schwer es am Anfang war. Jetzt ist aber aber viel schöner, als mit Bascom, weil du genau weißt, was der uC macht oder nicht macht.

    Sag mal Bescheid, was du ungefähr haben möchtest, dann schaue ich mal. an uC kann ich anbieten 4433, Meg8, 2313, Tiny 26

    MFg
    Dieter

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Schön wäre es wenn jemand die kleinen Demos hier in C umschreiben könnte. Denke das würde schon guten Einstieg ermöglichen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=919

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo Frank

    OK Ich fange Morgen mal langsam an. Habe jedoch kein so ein Board, sollte aber kein Problem sein. Testprogramm 2 und 7 werde ich Morgen mal machen.

    MFG
    Dieter

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Frank
    Schön wäre es wenn jemand die kleinen Demos hier in C umschreiben könnte. Denke das würde schon guten Einstieg ermöglichen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=919
    Ja genau ich gleube das würde die Sache schon mal verständlicher machen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo

    Hier mal das Testprogramm 2 in C für den WINAVR.

    Ist ziemlich einfach gehalten.

    Bei Fragen einfach fragen.

    MFG
    Dieter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •