-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie serielles Kommando auslesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148

    Wie serielles Kommando auslesen

    Anzeige

    Hallo Leute.

    Bin gerade dabei etwas mit Bascom herum zu experimentieren und bin gleich auf ein Problem gestoßen. Ich will eine Zeichenfolge von der Ser. Schnittstelle zeichenweise auslesen und zu einem Command String zusammenbauen. Der Code schaut so aus.

    Code:
    Config Serialin = Buffered , Size = 20  
    Enable Interrupts
    ....
    ....
    
    Dim Command As String * 8
    Dim Cs As String * 1
    
      For I = 1 To 8
       Cs = Inkey()
       Command = Command + Cs                                  
      Next I
    Das Ganze funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Es gehen viele Zeichen verloren.
    Mag sein, daß ich das mit der ser. Schnittstelle noch nicht so ganz gerafft habe.
    Wie würdet Ihr das machen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    lustig! schau dir mal meinen code an. das einlesen ist immerhin das was funktioniert:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=155754#155754
    (letzter beitrag von mir, unten)

    warum zeichen einzeln einlesen und zusammenbauen statt gleich ein ganzes wort einlesen? schau mal in der bascom-hilfe nach dem input-befehl

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148
    Naja wie gesagt Bin ja gerade dabei mich überhaupt mal in BAsic einzuarbeiten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ich sach ja gar nix. jeder is mal angefangen. und wie du siehst hab ich auch noch meine probleme.. bin auch quasi bascom-n00b

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148
    Aber weil wir gerade beim Thema Serielle Kommunikation sind. Da fällt mir noch was ein. Unter dem Bascom Simulator kann man ja im Terminal Fenster rechts klicken und dort steht dann "Serial Input File". Da kann man sicher ganze Befehlsfolgen eingeben, die dann abgearbeitet werden. Nur leider habe ich weder in der Bascom Dokumentation noch im Internet etwas dazu gefunden. Wer hat ne Ahnung wo ich dafür ne Doku her bekomme?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ich hab mir das mal angesehen, das ist seltsam dass bei einem click auf die funktion nix passiert. ich kann mir das nur so erklaeren, dass die programmierer vorhatten, die funktion zu implementieren, es aber nicht getan haben. deswegen tauchts auch in keiner doku auf. schreib den entwicklern doch mal ne mail

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •