- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe für Stellmotoransteuerung mit Mikroschaltern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    5

    Hilfe für Stellmotoransteuerung mit Mikroschaltern

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, leider bin ich ich in elektronik noch recht unerfahren und habe ein paar schwierigkeiten mit einem projekt. und zwar möchte ich einen stellmotor von conrad (eigentlich für eine zentralverriegelung ich brauche den allerdings um einen drahtauslöser einer filmkamera zu betätigen) mit mikroschaltern ansteuern so das er beim drücken von schalter 1 ausfährt und beim drücken von schalter 2 wieder einfährt (durch umpolung der stromrichtung). ziel ist, dass ich die kamera die auf einem dolly bewegt wird bei position 1 durch den nun elektronisch betriebenen auslöser den shutter öffnet und an position 2 wieder schließt so das ich eine sehr präzise langzeitbelichtung einer fest definierten strecke habe. beim durchsuchen des forums bin ich auf hinweise auf eine h-brücke gestoßen aber das scheint ja nur nötig zu sein wenn man damit komplizierte sachen machen will. ich Suche wirklich bloß eine einfache schaltung die einem amateur wie mir einigermaßen verständlich weiterhilft. über etwas hilfe würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    5
    danke für die schnelle antwort. vom prinzip her sieht das gut aus aber wie bekomme ich das praktisch mit den mikroschaltern hin? was ich meine ist, der schalter wird ja nur kurz gedrückt, ich frage mich was dann genau eigentlich passiert. bedeutet einmal schalten mit einem normalen mikroschalter, dass dann auch nach dem loslassen des schalters neu geschaltet ist oder ist nur so lange geschaltet wie man drückt (wie bei einem taster)? heißt also druck auf mikroschalter gleich schaltung und erneutes drücken wieder ausgangsposition vor dem schalten?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich dachte es wäre nicht so eng mit den Mirkoschaltern und ein normaler Schalter täte es auch. Die Konfiguration ist übrigens eine H-Brücke.
    Ein Mirkoschalter arbeitet als Taster und ist nur so lang umgeschaltet wie er betätigt ist.
    Wenn nur zum Start eingeschaltet werden soll, muss halt irgendjemand auch ausschalten. Oder soll eine Steuerung eingesetzt werden?

    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    5
    also ich dachte mir das so, dass der kameradolly an position 1 den ersten mikroschalter berührt der dann den stellmotor ausfährt. der wird dann solange mit strom versorgt bis der dolly an position 2 den zweiten schalter berührt der den strom umpolt und den motor wieder einfährt. auf der seite über die h-brücken bin ich etwas verwirrt wie denn nun konkret geschaltet wird. irgendwie ja über einen controller/port. wie übermittelt der denn die informationen an die schaltung? sind das stromimpulse? das finde ich mit meinem unwissen reichlich mysteriös. im grunde hätte ich ja gerne die mikroschalter quasi als steuerung, kann ich die denn zb in dem auf der seite angebenen bauteil vnh3sp zur ansteuerung verwenden?

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Außer dem Mirkroschalter benötigt man ja noch einen Speicher, der den Zustand speichert bis die nächste Eingabe kommt. Das kann im klassischen Fall auch ein Relais sein.
    kann ich die denn zb in dem auf der seite angebenen bauteil vnh3sp zur ansteuerung verwenden?
    Ja, wenn Du das kannst, dann ist es einfach.
    Manfred

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    5
    da steht ja was von IN A=1 und IN B=0 drehrichtung links, usw. bedeutet dann 1=strom und 0=kein strom oder wie muß ich das verstehen? ist das möglich dieses bauteil einfach mit relais und mikroschaltern zu steuern? oder ist das zu kompliziert?

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es ist ja ein, neben ein paar anderen Funktionen, ein Treiber für logische Signale. Wenn die logischen Signale der Schalter stark genug sind, dann kann man Motor auch direkt damit schalten.
    Wie groß ist denn der Strom der für den Motor benötigt wird? 1A, 2A?
    Manfred

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    5
    ich glaube 1A. es steht aber nur 12V drauf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad