-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Portausgaben

  1. #1

    Portausgaben

    Anzeige

    Hallo liebe Helfende =D>

    ich hab da mal so eine Grunsatzfrage:

    Ich habe ja einige Ports an der Station, die zwischen 0 und 5V ausgeben können....
    jetzt habe ich einen Dimmer angeschlossen, der mit 0-5V arbeiten kann.

    ich kann mit "ports.set(8,0); oder ports.set(8,1); den Dimmer an und ausschalten.
    Aber wie müßte es denn aussehen, wenn ich sagen wir mal 50% haben möchte ?
    Am liebsten würde ich einen Wert zwischen 0 und 255 benutzen (also byte,glaube ich)
    Ein kleines Programmbeispiel würde mir sehr helfen =D>

    Es tut mir leid, Euch mit solchen Anfängerfragen zu belasten,
    aber aus den Büchern werde ich gerade nicht schlau......

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Sascha

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Alter
    32
    Beiträge
    22
    Servus Sascha

    wenn du verschiedene Helligkeiten haben möchtes dann müsstest du
    ein Digital/Analog Wandler nehmen. Der wandelt dir das Digitalsignal in einen Analogwert umw. Als 0 bis 5 Volt je nachdem die Auflösung des Wandlers ist. z.B. 8 bit Wandler kann dir 255 verschiedene Spannungswerte ausgeben.
    Andere Möglichkeit wäre die PLM Ausgänge zu benutzen. Das Siegnal musst du aber zuvor noch verstärken weil der Ausgang nicht viel Strom
    liefert.

    Gruß
    Tobi

    Viel Spaß
    Gruß

    Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •