- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: RNFRA32 Getriebemodus Läuft net

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Münster NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    27

    RNFRA32 Getriebemodus Läuft net

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    Habe da mal wieder ein Problem
    Ich habe das RNFRA-Board 1.2 von Robotikh.
    Es war mein Erstes Löt und Programmierprojekt in meinem Leben Sick
    Hat auch Alles auf Anhieb geklappt =D>
    Ich bin jetzt daei die mitgelieferten Testprogramme laufen zu lassen.
    Der Erste Test mit dem Lauflicht hat Geklappt für den zweiten Test muss ich noch die USB Schnittstelle anlöten oh Gott
    Mein Problem ist der Dritte Test. Bekomme die Motoren nichr zum laufen. es sind sehr kleine motoren angeschlossen die ich aus einen spielzeug habe.
    Der IC4(L297) ist drausen und die und die Brücken auf JP3 sind auch alle gesteckt . Und Lötfehler auf der Platine sind auch nicht zufinden. Vieleicht ist es ja nur ein Programierfehler (was ich hoffe Speak to the hand ) Riesen Dank im vorraus für Eure hilfe Angel

    PS: DER GROßE PLAN https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=15825

    Was Mache Ich Falsch ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01050_312.jpg   dsc01064.jpg   dsc01066.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Es gibt da zwei Testprogramme: erstmal OHNE Pwm , einfach nur laufen lassen, dann eins mit PWM Geschwindigkeitsregelung.

    Nehme an, es geht keines ?

    Was für Spannungen liegen an den Motoren an (Am Schraub-Stecker messen gegen GND und untereinander) ?
    Kannst du an L298, im Bild unten links, schauen, ob Spannung drauf ist ?
    (ist aber ein gefummel wegen der zick-zack Beinchen)

    Ja, und wenn du irgendwas am TEst programm gemacht hast, poste es bitte
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Münster NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    Vielen Dank Erstmal Für Die Antwort

    Also Erstmal Brauche Ich wohl so ein Multimeter oder nicht ? dann halte ich das eine ende an gnd und mit dem anderen gehe ich an die beinchen von L298 (L298 <-- Der kühler ist auch drann )

    Code:
    'Testprogramm 3
    'für
    'RoboterNetz Standard-Roboter Board RBNFRA 1.1
    '
    'Aufgabe:
    'Testen der Getriebemotorensteuerung
    '1. Linker Motor wird 5 Sekunden gedreht
    '2. 5 Sekunden Pause
    '3. Linker Motor wird 5 Sekunden in andere Richtung gedreht
    '4. 5 Sekunden Pause
    '5. Rechter Motor wird 5 Sekunden gedreht
    '6. 5 Sekunden Pause
    '7. Rechter Motor wird 5 Sekunden in andere Richtung gedreht
    '8. 5 Sekunden Pause
    '9. Das ganze wieder ab linken Motor wiederholen
    '
    'Autor: Frank
    'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
    'unter http://www.Roboternetz.de
    '###################################################
    
    
    
    
    Dim I As Byte
    
    $crystal = 8000000                                          'Quarzfrequenz
    
    Nochmal:
    
    'Ports für linken Motor
    Config Pinc.6 = Output                                      'Linker Motor Kanal 1
    Config Pinc.7 = Output                                      'Linker Motor Kanal 2
    Config Pind.4 = Output                                      'Linker Motor PWM
    
    'Linker Motor ein
    Portc.6 = 1                                                 'bestimmt Richtung
    Portc.7 = 0                                                 'bestimmt Richtung
    Portd.4 = 1                                                 'Linker Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.4 = 0                                                 'Linker Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    'Linker Motor andere Richtung
    Portc.6 = 0                                                 'bestimmt Richtung linker Motor
    Portc.7 = 1                                                 'bestimmt Richtung linker Motor
    Portd.4 = 1                                                 'linker Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.4 = 0                                                 'Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    'Ports für rechten Motor
    Config Pinb.0 = Output                                      'Linker Motor Kanal 1
    Config Pinb.1 = Output                                      'Linker Motor Kanal 2
    Config Pind.5 = Output                                      'Linker Motor PWM
    
    
    'Rechter Motor ein
    Portb.0 = 1                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portb.1 = 0                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portd.5 = 1                                                 'rechter Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.5 = 0                                                 'Rechter Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    Portb.0 = 0                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portb.1 = 1                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portd.5 = 1                                                 'rechter Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.5 = 0                                                 'Rechter Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    Goto Nochmal
    
    
    
    End
    PS: ich sehe gerad das das testprogramm für das 1.1 board ist oder macht das nichts ?

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Savas,
    ein Multimeter solltest du dir in jedem Fall zulegen, zumindest ein billiges. Wenn man Bausätze zusammenbastelt wird man irgendwann auch mal Fehler machen und messen müssen. Zudem lassen sich Widerstände mit Multimeter oft schneller unterscheiden als mit Farbringen.

    Bei Dir muss es aber nicht unbedingt ein Lötfehler sein. Du nimmst offenbar das falsche Testprogramm. Du musst unbedingt die neueren testprogramme nutzen wo die Energiesparfunktion entsprechend ausgeschaltet werden. Wenn die Engergiesparfunktionen nicht ausgeschaltet werden (ist im Quellcode dokumentiert), dann kann der Motortreiber nicht funktionieren. Das wäre also ganz normal.
    Die neueren Demos sind auch auf der CD (anderes Verzeichnis).

    Gruß Frank

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Guter Tip von Frank: Kein Mensch würde anfangen, Möbel zu zimmern, ohne sich ein Maßband zu kaufen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Münster NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    hi,
    Danke Für Den Tipp
    Ich habe jetzt Testprogramm 1 für das 1.2 bord genommen statt T1 für 1.1 und jetzt kommt zu dem lauflicht noch dazu das die drei anderen leds leuchten ich hoffe das ist ok ?
    aber das testprogramm3 für den motortest geht immernoch nicht

    Code:
    '###################################################
    'Testprogramm 3
    'für
    'RoboterNetz Standard-Roboter Board RBNFRA 1.2
    '
    'Aufgabe:
    'Testen der Getriebemotorensteuerung
    '1. Linker Motor wird 5 Sekunden gedreht
    '2. 5 Sekunden Pause
    '3. Linker Motor wird 5 Sekunden in andere Richtung gedreht
    '4. 5 Sekunden Pause
    '5. Rechter Motor wird 5 Sekunden gedreht
    '6. 5 Sekunden Pause
    '7. Rechter Motor wird 5 Sekunden in andere Richtung gedreht
    '8. 5 Sekunden Pause
    '9. Das ganze wieder ab linken Motor wiederholen
    '
    'Autor: Frank
    'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
    'unter http://www.Roboternetz.de
    '###################################################
    
    
    Const Writepowerport_adr = &H72                             'I2C Adr PCF 2
    Const Readpowerport_adr = &H73                              'I2C Adr PCF 2
    Dim I2cdaten As Byte                                        'Datenbyte aus PCF8574
    
    Dim I As Byte
    
    $crystal = 8000000                                          'Quarzfrequenz
    
    Config Scl = Portc.0                                        'Ports fuer IIC-Bus
    Config Sda = Portc.1
    
    I2cinit
    '******** Diese 4 Befehle sind nur ab RNBFRA Version 1.2 (nicht in V 1.1)
    ' notwendig und bzw. möglich (erweiterte Energiesparfunktion und LED´s)
    ' Bei Board 1.1 bitte auskommentieren oder löschen
     I2cstart
     I2cwbyte &H74                                              'Schreibbefehl an PCF3 schicken
         ' Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein, RBN-Bus Sleep Modus aus (also Peripherie aktiv)
     I2cwbyte &B00000010                                        'Datenbyte an PCF3
     I2cstop
    '*********
    
    
    Nochmal:
    
    'Ports für linken Motor
    Config Pinc.6 = Output                                      'Linker Motor Kanal 1
    Config Pinc.7 = Output                                      'Linker Motor Kanal 2
    Config Pind.4 = Output                                      'Linker Motor PWM
    
    
    
    'Linker Motor ein
    Portc.6 = 1                                                 'bestimmt Richtung
    Portc.7 = 0                                                 'bestimmt Richtung
    Portd.4 = 1                                                 'Linker Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.4 = 0                                                 'Linker Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    'Linker Motor andere Richtung
    Portc.6 = 0                                                 'bestimmt Richtung linker Motor
    Portc.7 = 1                                                 'bestimmt Richtung linker Motor
    Portd.4 = 1                                                 'linker Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.4 = 0                                                 'Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    'Ports für rechten Motor
    Config Pinb.0 = Output                                      'Rechter Motor Kanal 1
    Config Pinb.1 = Output                                      'Rechter Motor Kanal 2
    Config Pind.5 = Output                                      'Rechter Motor PWM
    
    
    'Rechter Motor ein
    Portb.0 = 1                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portb.1 = 0                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portd.5 = 1                                                 'rechter Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.5 = 0                                                 'Rechter Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    Portb.0 = 0                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portb.1 = 1                                                 'bestimmt Richtung rechter Motor
    Portd.5 = 1                                                 'rechter Motor EIN
    
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    Portd.5 = 0                                                 'Rechter Motor AUS
    Wait 5                                                      'Warte 5 Sekunden
    
    Goto Nochmal
    
    
    
    End
    PS: wenn ich auf simulate programm gehe dann bleibt er auch bei der ersten Wait 5 stehen ? wenn das was zu bedeuten hat

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Wenn die drei Leds leuchten, sollte der Strom aufgedreht worden sein
    I2cwbyte &B00000010 'Datenbyte an PCF3
    Probier' mal statt dessen
    I2cwbyte &B10100010 'Datenbyte an PCF3
    Da sollte nurmehr das mittlere leuchten.

    Der Simu hat mit wait 5 keine große freude. Ist aber egal, weil zu diesem Zeitpunkt hat er einen Motor schon aufgedreht.
    Wenn die Led reagieren, kann an dem Programm nix mehr daneben gehen.

    Wie schon gesagt, ohne Messen hast du schlechte Karten. Überprüfe alles doppelt und dreifach, irgendwo geht der Saft verloren.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Funktionieren die Motoren, wenn du sie nur an das Netzteil hällst (parallel und einzeln)?
    Ich weiß zwar nicht was für eine Spannung du eingestellt hast, aber ich nehme mal 7.5V an, d.h. mehr als 480mA liefert es dann nicht und das Board braucht ja auch noch was.
    Da ich von Motoren keine Ahnung hab, kann das natürlich auch belanglos sein, aber so klein sehen die Motoren nicht aus.
    Mein Ziel ist ein Roboter, der uns Menschen unterlegen ist.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Münster NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    hallo nochmal,
    also nochmal vielen dank
    hab mir jetzt so ein multimeter oder so besorgt
    wie mach ich das prüfen jetzt ?
    ich halte den schwarzen an gnd da wo auch das netzteil angeschlossen ist und den roten halte ich an die beinchen von dem L298 dingens ???

    könnt ir mir vieleich genau erklären wie mann das macht, komme mir schon echt blöd vor wegen der ständigen fragerei
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01069.jpg  

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Münster NRW
    Alter
    46
    Beiträge
    27
    die motoren laufen. hab sie schon so an das netzteil gehalten. und meine einzige schtromquelle ist dieses netzteil wo ich auch ein bild hier eingestellt habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress