- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Füllstands Ultraschall messung?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    12

    Füllstands Ultraschall messung?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich Suche ein schalt plan für eine ultraschall messung.

    Ich habe ein Wasserbehälter der 20cm lang ist und ein durchmesser von 5 cm hat.
    In den deckel wollte ich dann wohl die beiden ultraschalsensoren reinbauen.

    Der ausgang sollte wenn möglich eine Spannung ausgeben die proportional zu dem wasserstand ist. im bereich von 0 Volt bis zu 12 Volt darf dieser breich liegen.
    Diese Spannung soll von einen Led Treiber ausgelesen werden und ein balken anzeigen. Das man sehen kann wieviel Wasser noch im behälter drinne ist da man in den behälter nicht rein gucken kann und zum anderen versteckt sitzt.

    Ich hoffe ihr habt ne lösung.

    Thorsten

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    12
    Genau das hab ich gesucht im prinzip.

    Nur wie kann ich da ein LM3914 anschließen. dessen sprüfeingang arbeit mit 0 - 2,4 Volt und danach richtet er sein auschlaf auf dem led´s

    Naja und so wie es da steht ist er ab 14 Volt ausgelegt. Wil den aber direkt mit 12Volt ansteuern also kann ich im prinzip die 12Volt stufe weglassen.

    Kann man den auch irgendwie sagen das er am Display alle 3 sachen (liter, cm, %) anzeigen soll?

    Danke für deine bemühungen.
    Thorsten

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    12
    Ich meinte mein Thread eben auf diesen Link bezogen:

    http://www.icplan.de/seite11.htm

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    müsste mit nem Prozessor möglich sein. bzw über nen Taster einzeln Abrufen

    schau auf der von dir geposteten Seite unter Preisliste da hättest es in analog 0 - 10 V.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    12
    Prozessor? wie meinst du das jetzt? und auf was bezogen...auf die sache mit dem anzeigen am display oder die anaolog spannung?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    Ich habe auf den Füllstands melder von der von dir geposteten Seite angesprochen. Laut Schaltplan ist der IC1 ein E-Prom statt dieser solte es möglich sein ne AVR einzusetzen und könntest LCD, analog,evtl. Nachfüllung,..uva verwirklichen. oder nimmste einfach die analog Variante und hängst sie an deinen Led Balken.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    12
    hm nur diese teile kann ich nicht programmieren. ich kann wohl vb6, bissel net und vc6 sowie sämtliche websprachen aber u diese zu programmieren fehlt mir auch die ausrüstung. es müsste was sein was "analog" wäre was ich nicht programmierung muss ...einfach nur halt über potis am besten einstellen und gut ist. das display muss ja nicht unbedingt dabei sein. nur wichtig wärs das ich die balken anzeige damit ran bekomme

    Thorsten

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    schau auf diese Seite: http://www.icplan.de/pliste.htm#ultra1

    unter Füllstandsanzeige- / 10 Volt Analogmodul



    da könntest den AVR (Controller AT90S2313) + Software (programmiert mit Analogsoftware 10 Volt) dauf herkriegen ohne was zu programmieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test