-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Integer in Byte

  1. #1

    Integer in Byte

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute jetzt hab ich auch mal eine Bascom frage.
    Wenn ich ein Variable vom Typ integer habe und darin der wert meinetwegen -90 gespeichert ist wie kann ich dann die 90 in einer Byte variable speichern und nur das Vorzeichen weglassen?

    Dim a as Integer
    Dim b as byte
    A = -90

    Wie bekomme ich in B dann 90 ohne Vorzeichen?

    Danke schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    also da ich auch grad sowas ähnliches Problem hatte..

    du kannst den Integer mal -1 nehmen

    Integer in 2 Bytes zerlegen mithilfe von Low() und High()

    Und mit Overlay kann man den dann wieder zusammen setzten..

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Vorzeichen weglassen ist mit ABS() (absolutwert)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •