Tach zusammen,

nachdem ich hier nun die Beiträge im Forum eine lange Zeit immer mal wieder gelesen habe und selber schon den ein oder anderen Plan für einen Bot hatte, bin ich grad dabei mir auch endlich mal einen zu bauen. Wärend ich dieser Tage so am Antrieb meines kleinen Bot rumbastel, mußte ich zwischen durch mal wieder die Batterien unser Rauchmelder hier im Haus wechseln und dabei kam mir eine Idee.....und zwar gibt es doch solche Brandschutzsysteme bzw. auch Rauchmelder die so zu sagen miteinander kommunizieren. Also wenn irgendwo einer anfängt zu piepen, gibt er diese Meldung per Funk an alle weiter, so das alle nach und und piepen um so die Bewohner im Haus zu warnen. Ich weiß das dieses System auch nicht grad günstig ist. Jedenfalls kam mir dazu die Idee, ob es nicht zum Beispiel auch möglich wäre im Rahmen einer solchen Alarmmeldung quasie einen kleinen Feuerlösch Bot zu aktivieren.
Also ich stell mir das in etwa so vor.... sagen wir mal als Beispiel, es gibt ein Feuer in einem Kellerraum und ein Rauchmelder der dort irgendwo hängt gibt alarm....und funkt diesen so wie es sein sollte an die anderen Melder weiter, ausserdem aber fängt ein Bot der irgendwo an seiner Ladestation (als Beispiel) geparkt ist auch das Signal auf und wird aktiviert. Und per Sensoren oder evtl. mittels eines Computergesteuertem Meldesystem, fährt der Bot dann eigenständig zu dem Melder der den Alarm gestartet hat und schaut sich dann dort praktisch per IR Sensoren nach einer "Wärmequelle" um die eben in der Temperatur der eines Feuers entspricht um und fährt dort auf eine gewisse Entfernung ran und aktiviert dann seine eingebaute Wasser oder Schaumkanone und löscht den Brand.
Also der Bot müßte dann natürlich etwas größer sein, mit einigen Sensoren dran für Temperatur, höhenverstellbarer Wasserkanone und einen Tank in der größe eines großen Feuerlöschers etwa.

Ich weiß das wäre ein Megakomplexes System. Schon alleine die Bot Steuerung um ihn zur Feuerstelle zu lenken, aber was haltet ihr von so einer Idee? Ob man sowas umsetzen könnte? Oder gibts sowas vielleicht sogar schon?


Grüße

JavaWooky