-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ansteuerung von Gleichstrommotoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6

    Ansteuerung von Gleichstrommotoren

    Anzeige

    Hallo Alle,

    ich möchte Gleichstrommotoren(24V und Nennstrom 100mA) mit µC AT89S8252 ansteuern. Ich habe gedacht, dass man zuerst mit Optokopler galvanisch trennt und dann mit MOS-FEt ansteuert. Welche Schaltunge gibt`s in dem Bereich?


    Danke!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    61
    Beiträge
    264
    Schau mal im Bereich Wissen / Projekte nach..
    Oder benutze einfach mal die Suchfunktion.
    Oder schau in der FAQ nach.
    MfG
    Ruedi

  3. #3
    Gast
    Nun der Controller verkraftet nicht die Ströme. Also auch wenn Du Motoren nur ein und ausschalten willst, brauchst du stärkere Transistoren, FETs oder Relais. Das nennt man auch Motortreiber. Da gibts im Wiki auch eine Relaisschaltung. PWM (Frequenzen) braucht man nur wenn man die Geschwindigkeit regeln möchte, siehe unter PWM im Wiki.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Der L293D ist für diesen Zweck geeignet.
    Speziell auch für PWM Betrieb.
    Sieh Dir mal das Datenblatt an.
    Manfred

    http://www.datasheetcatalog.com/data.../3/L293D.shtml

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Danke für eure Ratschläge!

    Aber ich habe mehrere DC-Motor und manche davon müssen nur in eine Richtug laufen und deswegen ist der L293D nicht fuer alle Motore die optimalste Lösung. Welche FETs würden für Die Ansteuerung am besten passen?

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Nun hast du Dir die Schaltungen unter Motortreiber angeschaut? Dort sind auch Schaltungen mit FET´s.
    Allerdings ist bei kleinen Motoren die dortige L293D oder Relaisschaltung die einfachste Lösung. Man kann jede der Schaltungen, die für Geschwindigkeitsregelung gedacht ist (PWM), natürlich auch ohne PWM betreiben.
    Wenn du den Richtungswechsel wegläßt, kannst du am L293D oder L298 usw. sogar 4 kleinere Motoren anschließen. Oft reicht dann aber ein einfacher FET auch schon aus. Schau die mal die H-Bridge an, du müsstest eigentlich nur ein Transistorteil herausnehmen. Ein FET und zwei Widerstände sollten schon reichen.

    Gruß Frank

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Vielen Dank,
    ich mach es doch mit L293!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    mit dem ULN2803 (8-fach Darlington-Array) können bis zu 8 Motore in der Geschwindigkeit gesteuert werden (kein Drehrichtungswechsel !)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Mit dem ULN2803 ist sehr gute Idee, weil ich 8 DC Motoren antreiben möchte, aber ich wollte µController von 24V mit dem Optokopler trennen und dann habe ich kein TTL-Pegel. Kann man Spannungsteiler und ULN2804 nehmen?

    Danke.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    der 2803A ist mit seiner Eingangsbeschaltung speziell auf 5V-TTL/CMos eingerichtet (bei max. 50V Lastspannung ), galvanische Trennung ist also nicht erforderlich. Wenn doch gewünscht (Vermeidung von Störspitzen ) : einfach entsprechend der Skizze einsetzen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uln2803_optisch.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •