- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: preisgünstige Bluetooth-Moduln

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63

    preisgünstige Bluetooth-Moduln

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    schon seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einigermaßen preiswerten Bluetooth-Moduln zur Funkübertragung serieller Daten. Während die USB-Versionen in jedem Elektronik-Markt schon für ein paar Euros zu haben sind, mußte man für die offensichtlich in erster Linie für industrielle Kunden bestimmten Moduln mit seriellen asynchronen Datenanschlüssen richtig Geld hinblättern.
    Da sehe ich es schon als Fortschritt an, wenn jetzt über http://www.roundsolutions.com/bluetooth/index.htm relaltiv preisgünstige Moduln angeboten werden. Es gibt Versionen in BT-Class1 ( mit etwa 200m Reichweite ) und solche in Class 2 ( mit etwa 20m Reichweite ). Darüberhinaus müssen wir zwischen Modellen für Datensignale mit 3V-TTL- und solchen für RS232-Pegelwerten unterscheiden. Da die RS232-Versionen doch erheblich teurer sind, dürfte ein halbwegs versierter Elektroniker güstigster zum Ziel kommen, wenn er eine TTL-Version wählt und sich die ggf. erforderliche RS232-Pegelanpassung ( z.B. mithilfe eines MAX3232 ) selbst "dazustrickt".

    PS: Da es bei der genannten Lieferfirma eine Mindestbestellmenge und zusätzlich auch ein Mindestauftragsvolumen gibt, würde es sicherlich nicht uninteressant sein, wenn die Bausteine über einen einschlägigen Händler (!) auch als Einzelstücke verfügbar sein würden.

    Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    Also ich habe mal das hier gefunden http://amber-wireless.de/produkte/bl...m=109221360256 da gobt es auch moduke aber leider weiß ich immer noch nicht wie teuer,
    ansonsten könnte man ja auch eine Sammelbestellung anleiern!.
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo Cybrix,
    Hersteller bzw. Lieferanten gibt es genug ( z.B. auch Hartz&Partner, Stollmann, Wilke usw. ), nur liegen die m.W. preislich alle deutlich höher.
    Nicht vergessen dürfen wir in allen Fällen natürlich auch die immer noch hinzukommende MwSt.

    Sammelbestellung ist gut, aber wer will das machen?

    Ein Händler könnte dagegen Rabatt für Stückzahlen aushandeln und die Dinger zu Preisen verkaufen, die noch zu verkraften sind und nicht wesentlich über denen für Einzelstücke liegen.

    Klaus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    Hallo gpsklaus

    aber dann müssen wir erstmal ein händler finden der sowas macht ich glaube das wäre da einfacher hier eine sammelbestellung hinzukriegen.

    Das mit der Sammelbestellung müsste man so machen das jemand hier das geld einsammelt und dann bestellt und verschickt!
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo Cybrix

    > aber dann müssen wir erstmal ein händler finden der sowas macht ich glaube das wäre da einfacher hier eine sammelbestellung hinzukriegen.

    Na ja, ich hatte dabei insgeheim an die Firma gedacht, die ohnehin schon sehr mit mit diesem Forum verbunden zu sein scheint und offensichtlich einer der bekanntesten Anbieter für Robotik-Komponenten in DL ist.

    > Das mit der Sammelbestellung müsste man so machen das jemand hier das geld einsammelt und dann bestellt und verschickt!

    Nachdem ich mich an einer ähnlichen Aktion schon einmal beteiligt hatte und das Ganze dann völlig "in die Hose" ging, bin ich an dieser Stelle etwas negativ vorbelastet. Daher zahle ich u.U. lieber ein paar Euros mehr bei einem Lieferanten, von dem ich erwarte, daß er den Kram auch tatsächlich liefert.
    Wenn die Gegebenheiten allerdings verhältnismäßig vertrauenerweckend erscheinen, würde ich mich im Einzelfall aber vielleicht doch noch einmal auf eine Sammelbestellung einlassen.

    Klaus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    ja okay das kenne ich das gebrannte kind scheut das feuer bekanntlich ja! gut vielleicht sollte man mal zu Robitk Hardware ne email schreiben oder vielleicht meldet sich ja jemand von denen hier!
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Hi!
    Hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber was spricht gegen diese?
    http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sid...bluetooth&M=1#

    MFG teslapower

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    87
    naja die class 2 module gibt es schon bei einer bestellung von 4 Stück ca 10 €uronen billiger. Würde mich auch einer solchen Bestellung anschliessen, weiss aber noch nich wann ihc das geld habe. Naja Händler finden is sone Sache denk ich... Wer weiss wieviel da dann noch drauf kommt an Kosten...
    dann lieber Sammelbestellung...
    MfG
    dark_flash
    Signatur:
    Bild hier  

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hi!

    > Hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber was spricht gegen diese?
    http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/si....bluetooth&M=1#

    Na ja, zumindest eine der angebotenen Varianten ist auch vom Preis gesehen interressant, aber in ein Datenblatt sollte man vorher schon einmal schauen können.

    Klaus

  10. #10
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Das Modul ist von Mitsumi, Datenblatt gibts hier: http://www.mitsumi.de/index3.html --> Electronic Components --> Bluetooth

    MfG

    P.S.: Die Info stammt aus Google, erste Seite

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress