- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Über RS-232 abwechselnd zwei Geräte ansprechen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    7

    Über RS-232 abwechselnd zwei Geräte ansprechen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin!

    Ich hab ein Problem: Das Notebock, das mir zur Verfügung steht hat nur einen COM Port, ich möchte aber zwei Geräte gleichzeitig ansprechen können. Nun hab ich mir überlegt, dass man immer abwechselnd die Daten aus dem jeweiligen Gerät auslesen könnte (zB gibt das eine Gerät die Daten immer nur genau jede Minute aus).
    Jede Minute müsste also der Anschluss für ein paar Sekunden für das eine Gerät, den Rest der Minute für das andere Gerät geschalten sein. Von Elektronik hab ich nicht allzu viel Ahnung, ich hab es mir bis jetzt so vorgestellt, dass man über einen Ausgang der RS232 Schnittstelle ein Relais abwechselnd das eine oder andere Gerät aktiv an COM Port schalten könnte.
    Das eine Gerät belegt schon TX, RX, DSR und DTR; welche Pins das andere Gerät ausser TX und RX nutzt, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
    Kann mir möglicherweise jemand weiterhelfen? Ist es so wie ich es mir vorgestellt habe realisierbar? Irgendwelche anderen Vorschläge?

    MfG
    AuT

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    Ich glaub das wird schon bei der software hacken weil zwei programme dann auf die RS232 schnittstelle zugreifen und keiner weiß worum es geht!

    Vielleicht könntest du das ganze auch mal genauer schildern!
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    Was sind das für Geräte ?
    Wenn es Geräte sind die Du selber gemacht hast, dann würde ich diese mit RS485 umrüsten.
    Dann brauchst Du nur noch einen RS232-RS485 umwandler.

    Oder Du nimmst einen uC pro Gerät und hängst den an jedes Gerät ran und setzt das selber auf RS485 um. Und nimmst noch einen uC,
    hängst an den die 2 Geräte über RS485 ran und setzt das selber auf
    RS232 um.
    MfG
    Ruedi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Ok pack einfach eine USB Com auf den Nootbook kostet nicht die Welt und tut auch mein Nootbock hat garkein RS232 und da habe ich mir so geholfen.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    7
    Es handelt sich um folgende zwei Geräte

    http://go.testo.de/online/abaxx-?$part=PORTAL.DEU.ProductCategoryDesk&$event=show-from-menu&categoryid=1211350

    http://home.arcor.de/tetsuwan/902%20...Datenblatt.pdf

    Zusammen mit dem zweiten Gerät nutze ich noch DSR/DTR um einen Reedkontakt abzufragen.
    Das zweite Gerät kann auch über RS-485 angesprochen werden, beim ersten ist das jedoch nicht vorgesehen.
    Es müsste eigentlich funktionieren, die schon vom ersten Gerät geöffnete COM Schnittstelle nach den Eigenschaften abzufragen (Datenbits, Parität etc.), diese für die Kommunikation mit dem zweiten Gerät abzuändern und nachdem man alle Werte vom zweiten Gerät ausgelesen hat, wieder auf die Konfiguration des ersten umzustellen. Ich kann das nur gerade nicht ausprobieren, da sich das erste Gerät in Reperatur befindet. Wenn das so weit funktionieren würde, bräuchte man nur noch eine Schaltung die immer zu einer gewissen Zeit die Leitung des erste oder zweiten Geräts an den einen einzigen COM Port schaltet.

    @ NumberFive
    Mit USB Kommunikation kenn ich mich nicht aus. Wieviel hast du denn für deine Lösung hinlegen müssen?
    Es sollte möglichst wenig Geld verschlingen, da ich es nicht aus meiner eigenen Tasche bezahle, sondern das Uni Institut an dem ich hier als Zivi angestellt bin.

    @ruediw
    Hab ich das richtig verstanden: einen Konverter von RS232->RS485 am COM Port des Notebook und dann nochmal ein Konverter von RS485->RS232 an das eine Gerät?

    RS485 scheint mir von der Verkabelung auch etwas komplizierter zu sein als RS232. Die USB Variante hört sich dagegen denkbar einfach an.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    1. RS485 ist sicher nicht komplizierter als RS232:
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS485

    Meine Idee war folgende:
    PC <-- RS232--> [RS232/RS485-Konverter] <--RS485--> Gerät-2
    ^
    +-----------------+
    ¦
    Gerät-1 <--RS232--> [RS232/RS485-Konverter] <RS485>--+

    Voraussetzung ist aber:
    1. Alle Geräte am RS-485 er Bus haben die gleiche Baudrate
    2. Jedes gerät hat eine eindeutige Adresse.

    Falls eines der Geräte keine RS485 unterstützt, müsste der
    RS232/RS485-Umsetzer die fehlende Adresse in den Datenstrom einfügen.
    MfG
    Ruedi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Der USB Apdater hat glaube ich 27 Euro bei Mediamarkt gekostet.
    Mein XP hat ihn so fort erkannt brauch so gar keine treiber installieren.

    Ich denke das es die Einfachste lösung ist. Natürlich nur wenn da nicht hölle
    andaten hin und her geht den es ist ein Adapter.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    7
    @Numberfive
    Die Ansteuerung würde dann auch wie bei einem ganz normalen COM Port ablaufen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Ja meintes hat er dann nur eine Komische nummer bei mir Com3
    aber das kann man im Treiber meitens einstellen.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    52
    Hi

    Ich hab mir auch so einen Adapter RS232-USB gekauft, aber bin nicht sehr davon überzeugt.
    Der hat eine unsaubere Implementierung, hat sich manchmal anderst verhalten als ein "normaler" RS232 port an meinem richtigen Rechner.
    War ganz schön dumm, mußte meine komplette Software umschreiben.

    Solange man etwas "alltägliches" Vorhat, geht es bestimmt, aber so "spezielle" Sachen weiß ich nicht.

    Mfg Reinhold Fischer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress