-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RNFRA Board und Relais K1 K2

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22

    RNFRA Board und Relais K1 K2

    Anzeige

    vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?? sind die auf der Platine befindlichen Relais K1 + K2 für die interne Beschaltung in Verwendung oder können diese über extern Anschluss verwendet werden? ich finde hier eigentlich nirgends etwas beschriebenes auch nicht in der Bauanleitung oder ä. Vielleicht hat mir da jemand eine kleine Bascom Datei mit der die Reais ansteuerbar sind oder vielleicht weiß jemand mit welchen Befehlen diese zu steuern sind und auf welchen Ausgang diese rausführen - auf dem Schaltplan ist es für mich zumindest nicht definierbar - da bin ich nicht so gut. Wäre super wenn mir hiezu jemand einen tip hätte oder noch besser ein kleines Testbeispiel um die Relais zu schalten.

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Du hast ins falsche Forum gepostet, gehört ja nicht zu Sensoren. Ich habs mal verschoben, zukünftig aber bitte drauf achten!

    Wozu K1 und K2 sind steht eigentlich in der PDF-Anleitung. Zudem sieht man es recht gut im Schaltplan und den Softwarebeispielen.
    Die Relais sind für die Energiesparfunktionen zuständig. Da die Motortreiber auch im Ruhemodus recht viel Strom benötigen, wird ihnen durch ein Relais die Logikspannung abgestellt, dadurch kann man einiges an Strom sparen. Das andere Relais kann auch per Software geschaltet werden, es schaltet die Spannung an den Portanschlüssen. Somit können dadurch auch externe Sensoren etc. abgeschaltet werden.
    Für Roboter die sehr lange laufen sollen, Solarbots, Staubsaugerroboter die sich morgens selbst einschalten usw. kann das sehr nützlich sein.

    Gruß Frank

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22

    zu den Relais

    Vielen Dank Frank
    hat mir mal auf jeden Fall weitergeholfen
    bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet
    Finde dieses Forum aber ne tolle Sache.
    burki =D>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •