- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Idee: 3D Rapid Prototyping 2 Rad Roboter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo blink-182,
    ich finde die ganze Sache ziemlich hoch gegriffen!
    Das Thema ist in der Tat etwas hoch gegriffen, es ist eben ein Forschungsthema.

    Forschungsthemen haben die Eigenschaft, dass es meistens sehr lange dauert, bis eine pratische Realisierung auf dem Markt ist.
    Bei dem Thema "Rapid Prototyping Roboter" geht es um einen Paradigmenwechsel, der in den nächsten Jahren den Maschinenbau sehr stark verändern dürfte.
    Die heutigen Maschinen erreichen ihre Präzission, genau wie alle Maschinen seit 200 Jahren im wesentlichen durch die Stabilität und die Genauigkeit ihres Aufbaus.
    In Zukunft werden aber Maschinen gebaut, deren Mechanik wesentlich einfacher und günstiger als die Mechanik der bisherigen Robter und Maschinen ausgeführt ist, die aber ihre Fertigkeiten mit Hilfe von Sensoren, insbesondere Kameras erreichen.

    Vielleicht ist dieses Projekt für ein Forum wie dem des Roboternetzes etwas hoch gegriffen. Aber es ist oft feststellbar, dass aus Diskussionen neue Ideen erwachsen. Und es darf durchaus die Frage gestellt werden, ob es nicht auch mit privat erschwinglichen Mitteln möglich ist, ein wenig an der aktuellen Front der Forschung teilzuhaben.

    Ich habe dieses Jahr für mich selber einen 3D-Scanner newickelt,
    Ein durchaus interessantes Thema, dass mit Sicherheit als Bastelprojekt schwierig zu realisieren ist. Alle Achtung wenn Du das geschaft hast.

    Vor etwa 3 Jahren habe ich mich mal von so einem Scanner auf einer Messe einscannen lassen. Das farbitge Streifenmusster wurde mittels eines Beamers erzeugt und das Bild mit einer Farbkamera in den Computer eingelesen. Die erreichbare Auflösung lag bei 0.2mm, wenn ich mich recht erinnere.
    Es gibt einige Firmen, die mittelerweile 3D-Scanner anbieten und im Internet gibt es einige Bastler, die solche Projekte realisiert haben.
    Insofern ist das eine Technoligie, die sich bereits vom Forschungsstadium in das Marktstadium bewegt hat und mit der sich jetzt verschiedenste Entwickler befassen, die Technologie kostengünstiger zu machen und für eine größere Marktverbreitung zu sorgen.

    Bisher sind mir allerdings noch keine Firmen bekannt, die Kameragesteuerte Rapid-Prototyping Roboter anbieten. Auch die Anzahl der verfügbaren Forschungsartikel ist noch sehr überschaubar.

    Und genau aus diesem Grund interessiere ich mich für dieses Thema.

    Beste Grüße,
    stochri

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    38
    hi,
    Für welche Verwendungszwecke wären solche Roboter einsetzbar? Und in welchen Dimensionen und in welchen Genauigkeitsbereichen wäre er angedacht?
    Noch eine Frage: Wäre die entwicklung eines kostengünstigen stationären 3D-Druckers geraqde im Hinblick auf den Nutzen für diese Community nicht sehr viel Wertvoller? Wenn man bedenkt, welche möglcihkeiten ein solches Gerät ermöglicht...

    Ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen

    ciao

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests