-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Pinkompatiblen AVR

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    86

    Suche Pinkompatiblen AVR

    Anzeige

    Hi,
    ich hab einen AT90S2313, mir reicht leider der interne speicher von 2k nicht und schneller könnte er auch sein(muss aber nicht). Was für einen chip würde es für mich geben ohne das ich eine neue platine machen müsste

    gruss
    markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Pinkompatibel ist ein ATtiny2313. Schneller, aber nicht unbedingt mit mehr Speicher.

    Da du mit "Speicher" offenbar den Flash meinst: Mit 4kB oder mehr gehen evtl 8051-Derivate wie AT89C4051. Der ist "fast" Pinkompatibel: die RESET-Polarität ist andersrum. Direkt vergleichbar ist der Speicher aber nicht, weil es eine ganz andere Architektur ist. Und so flott wie ein AT90S2313 ist er auch nicht. Ist zwar taktbar auf 24 MHz, aber mit interner Teilung durch 12. Ach ja: EEPROM hat's da auch keins...

    Wenn nicht allzuviel fehlt am Platz und es kein Fass ohne Boden wird, hilft vielleicht die Optimierungsschraube etwas anzuziehen...?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    oops, da hab ich die Frage halb überlesen

    Soweit ich sehe ist mit dem ATtiny2313 Ende der Fahnenstange, in PDIP20 gibt's da sonst nix. Wenn es nur einmal zu machen ist, geht evtl eine kleine Selbstgelötete Platine/Steckadapter, so daß z.B. ein ATmega8 in dem Sockel betrieben werden kann. Zwar bleiben beim Mega8 dann Pins ungenutzt, aber ansonsten ist er Pinkompatibel und mit 8k Flash und 1k Ram.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •