-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mit Digital-Ausgang schalten

  1. #1
    gast.
    Gast

    Mit Digital-Ausgang schalten

    Hi,

    ich will eine Spannung von 10V über einen Digital-Ausgang meiner C-Control schalten.
    Kann ich dass mit einem Transistor alleine machen oder brauche ich noch ein Relai dazu?
    Ich weiss auch nicht welchen Transistor ich verwenden soll.
    Welcher Transistor wäre für meinen Fall geeignet?

    Bitte helft mir

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das geht auch mit Transistor. Kommt nur drauf an wieviel Strom du schalten willst. Entsprechend wäre auch Transistor zu wählen.

  3. #3
    Gast.
    Gast
    Es würde ein Strom von ca. 0,1A fließen.

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das ist ja nicht so viel. Dann kannst dU es in etwa so machen:



    Statt dem Relais baust du da deinen Verbraucher rein. Diode läßt du weg! Und statt den +5V legst du +10V an.

    Übrigens die linken +5V am Pullup Widerstand müssen natürlich 5V bleiben. 10V darfst du nur rechts oben am Transistor anlegen. (siehe auch weiter unten von Frank, Manfred )
    Das sollte gehen

  5. #5
    .Gast
    Gast
    Cool Danke Frank!
    Eine Frage hätte ich noch:
    Was ist der Unterschied zwischen BC547A und BC547B?

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Der Unterschied liegt glaub in der Stromverstärkung, die ist bei B und C höher. Sollten aber alle verwendbar sein, nur muß eventuell der Widerstand an der Basis dann verändert werden.

    Übrigens die linken +5V am Pullup Widerstand müssen natürlich 5V bleiben. 10V darfst du nur rechts oben am Transistor anlegen.
    Wenn Du mehrere Ports so beschalten willst, dann bietet sich ein IC an ULN2003 oder sowas in der Richtung.

  7. #7
    Gast
    @ Frank.
    Vorsicht bei so globalen Aussagen wie : ''Und statt den +5V legst du +10V an. ''
    die 'linken' 5V sind per Pull-up am Controller und da haben 10V nichts zu suchen

    (Ich hab's im ersten Posting ergänzt, da man nicht immer alle Postings auf einmal lesen wird, Manfred)

  8. #8
    Gast
    Hätte da noch eine Frage:

    Was wäre wenn die 10V von einem anderen Netzteil kommen würden?
    Muss ich dann die Minusanschlüsse der beiden Netzteile verbinden oder würde ich damit die meine C-Control töten??

    bitte bitte helfen!!!!

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Es sind die beiden Minusanschlüsse zu verbinden.

    Eine C-Control töten geht ganz anders.

    Manfred

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •