-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Layout-Programm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585

    Layout-Programm

    Hallo!
    Möchte mir gerne selber Platinen herstellen.
    Brauche dazu aber ein kostenloses, und wenn möglich gutes Platinenlayoutprogramm!
    Damit sollte man eben die Leiterbahnen zeichnen können und dann
    ausdrucken...

    Eine Frage:
    Man kann doch das auf ein Papier ausgedruckte Layout (Laserdrucker) auf die Platine legen, paar mal durch einen Laminator schicken,
    und schon hat man die Bahnen auf der Platine (Epoxyd-Kupfervollbeschichtung).
    Dann noch ätzen, und fertig, geht das so?
    Kann man da nun auch einen Tintenstrahldrucker verwenden?(EpsonStylus C84, eben kein besonders guter )

    MfG,
    ShadowPhoenix

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    27
    Beiträge
    7
    Also ich würde Eagle nemen! das ist in der eingeschrenkten vers. (bis zu einer Europlatine) frei. das gibts bei www.cadsoft.de ausserdem ist es das wohl am weitesten vberbreitetste Layout prog.

    Zum übertragen der Layouts:
    Ich hab das glück das ich in der schule einen belichter zur verfügung hab. Das geht um einiges Besser als bit dem Laminator (ich würd das als Pfusch bezeichnen (is einfach so)) Wenn du noch keinen Lami hast steck das geld in nen Belichtungsgerät (ist ja beides nicht ganz billig). oder bau dir nen Belichtungsgerät selber (www.selbergebaut.de). ist auf jeden fall die beste variante.
    ach und vor dem ätzen muss man noch entwickeln! allerdings nur bei der belichtermethode ( da braucht man nemlich platinen mit belichtungsfilm)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Hallo!
    Hmm... na gut ich kauf mir eben ein Belichtungsgerät!
    Aber wie stelle ich eine Platine mit so einem Teil her?
    Ich habe noch eine fotopositiv-Beschichtete Platine bei mir rumliegen.
    Was kann ich mit der anfangen?

    MfG,
    ShadowPhoenix (noob)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •