-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotordimensionierung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    29
    Beiträge
    87

    Schrittmotordimensionierung

    Anzeige

    Hallo ich bin dabei einen Roboter zu planen, der einer Linie auf dem Boden folgen soll und sich falls diese unterbrochen ist an der Wand entlang orientieren soll. Er soll wie ein Sandwich aus 3 Metallscheiben aufgebaut werden, die über Stangen und abstandshalter voneinander auf getrennt werden, so dass in das unterste Fach akkus und in das oberste Fach die Elektronik past. Dachte da so an einen Durchmesser von ca. 10 bis 15 cm.
    unten sollen sich der Liniensensor und die MOTOREN befinden.
    Ich möchte Schrittmotoren verwenden, habe aber leider das Problem, dass ich nicht weiss wie schwer der bot nachher sein wird(da die dicke des Bleches noch nicht feststeht). Wo bekomme richtig dimensionierte preiswerte Schrittmotoren her? Ich werde wahrscheinlich 6mal 1,2 V Mignon Akkus zur Spannungsversorgung verwenden.

    Schon mal im voraus danke^^
    Signatur:
    http://mitglied.lycos.de/df01/spider2comdexmid.jpg

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Richtig dimensioniert sind die Motoren ja vor allem dann wenn sie zur speziellen Anwendung passen.
    Ein Angebot von verschiedenen Typen wurde hier beschrieben.
    Hier werden es ja nicht ganz 4kg werden.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16306

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    29
    Beiträge
    87
    danke für die Motoren... aber irgendwie kann ich mit den Werten überhaupt nix anfangen... was is denn das wichtigste bei den technischen Parametern? oder was ist allgemein ausschlaggebend für meinen bot?
    Signatur:
    http://mitglied.lycos.de/df01/spider2comdexmid.jpg

    Sowas find ich absolut faszinierend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •