-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KFZ Innenbeleuchtung

  1. #1

    KFZ Innenbeleuchtung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage!
    Könntet Ihr mir bei einer Schaltung helfen?

    Und zwar habe ich das Problem das ich eine Schaltung benötige die ein Relais ab einer bestimmen Spannung schaltet.

    Ich möchte das Signal meiner Innenbeleuchtung in meinen Auto abgreifen um damit ein Relais zu schalten.
    Das Signal ist 12Volt Masse und steigt langsam von 0V auf 12V.
    Wenn ich es direkt anklemme habe ich das Problem das das Relais "Klakkert"!

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    47
    Beiträge
    114
    Du benötigst einen Schwellwertschalter. Google doch mal nach "Schmitt Trigger" oder schau hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0209241.htm

  3. #3
    Hab es mir gerade eben mal angeschaut. Klingt eigentlich gut. Aber da ich noch nicht so der King auf dem Elektronikgebiet möchte ich dich fragen ob du evtl ein Schaltplan zeichnen könntest wie dich Schlatung bauen könnte!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Wenn bis heute Abend nix weiter hier steht, dann mach ich mich da mal schnell ran.

    Aber würde das auch mit einen Schmittrigger machen, ist wohl am einfachsten und billigsten.
    Das Signal auf einen TCA345 Schmitttrigger (hoffe der kann die 12V am IN) , dann auf einen PNP Transistor BC558 od. ähnl das Relais schalten..

    Sonst melde dich per ICQ 74579143

    PS: Kann mal einer gucken vom Forenadmin, warum der Invalid Error ausgibt, wenn man eine PM schreibt bzw sein Profil ändern will

  5. #5
    Das wäre klasse, must dich aber nicht stressen da ich erst wieder am Montag ins Netz komme!
    Die Schwelle zum einschalten soll so zwischen 2-4Volt liegen!

    Danke dir schon mal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •