-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnittstellen Konvertierung (usb/gameport auf rs232)

  1. #1
    1hdsquad
    Gast

    Schnittstellen Konvertierung (usb/gameport auf rs232)

    Anzeige

    für mein lichtsteuergerät (siehe "Auf beweglichen Lichtpunkt ausrichten") möchte ich an die steuereinheit joysticks und mäuse anschliessen können
    dazu meine frage:
    kann ich ohne grösseren aufwand die USB schnittstelle der maus zu RS232 konvertieren und geht das dann mit allen mäusen (oder senden die versch. signale an den pc?)?
    kann man den gameport zu RS232 konvertieren? oder sendet der USB joystick die gleichen (oder ähnliche) signale wie die maus?

    auch teilantworten helfen!
    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    naja nimm halt nen FT232 Chip das sind USB -> RS232 wandler... (gibt viele von denen ...)

    www.ftdichip.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    1hdsquad meint glaub die andere Richtung: er will ein USB-Gerät (Joystick, Maus, ...) an sein Lichtsteuergerät (Marke Eigenbau) anschließen.

    Also, du kannst kein USB-Gerät an nen einfachen Controller anschließen - dafür brauchste was größeres mit einem USB-Host-Interface und um das zu realisieren solltest du schon einiges an Erfahrung mit Elektronik und Controllerprogrammierung haben.
    Tut mir leid, dass es dir nicht so richtig hilft.

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Mit USB wird's sehr aufwendig. Wie Stegr schon schrieb, brauchst Du dann nen USB-Host-Controller und mußt dir nen Treiber für den Joystick schreiben.
    Wenn Du noch einen Joystick mit Gameport-Anschluß hast, wird's einfacher. Den kannst Du direkt an einen Controller anschließen.
    Die Steckerbelegung findest Du bei wikipedia

    Als Maus nimmst Du dann am besten auch eine RS232- oder PS/2-Maus.

    USB ist zwar für den Anwender eine feine Sache, aber für den Bastler/Entwickler der Horror...

    askazo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    kann ich ohne grösseren aufwand die USB schnittstelle der maus zu RS232 konvertieren
    Ich habe mal per Zufall das hier gefunden:
    http://www.asahi-net.or.jp/~qx5k-isk...t/usbhost.html

    sieh dir mal den letzten Beitrag an.
    Die Seite ist zwar japanisch, aber die Software "usbconf050310.lzh" ist in englisch.
    Dort wird die Funktion einer USB-Tastatur oder einer USB-Maus zu RS232 konvertiert.
    Allerdings sieht es für mich so aus, als würden nur die Tasten der Maus umgesetzt.
    Das kann man auch auf einem kurzem Video, weiter oben auf der Seite, sehen.

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    ok danke für die antworten
    wenn ich das nicht mit USB machen kann nehm ich sowieso eine RS232 maus und den joystick bau ich auch auf RS232 um
    wie geht das mit ps2? ist das auch seriell/rs232?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •