- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: RC5 und Servos

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jau danke(es kommen also noch 4 dazu). Steht genau da, wo es logischerweise hingehört und beim Überfliegen hab' ich's trotzdem übersehn.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Leider werden die Servo Signale auch bei sehr kurzen Interrupt-Routinen schon sehr ungenau.
    Ich glaube, dass ist für mich gar nicht mal so wirklich relevant. Mir gehts um gehackte Servos die zum Antrieb dienen. Genaue Positionen ansteuern muss ich also gar nicht, wenn die Signale noch genau genug sind um die Drehrichtung zu bestimmen reicht mir das fast schon.

    Besonders elegant bewegt sich der Robby sowieso nicht, da ich die Räder selber ausgesägt habe. Vielleicht habe ich ja Glück und das Ruckeln der ungenauen Servosignale kompensiert das eiern der Räder

    Es ist nicht einfach mit dem 2313 mehrere Servos zu steuern und nochwas nebenbei zu machen!
    Wirklich viel wird der Robby auch niemals machen können. Ich habe ihn extra nur zum Testen und Experimentieren aus ein bischen Kunststoffplatte, 2 Servos und einer Lochplatine zusammengeschustert.
    Ich wollte was haben, bei dem mir nicht gleich die Tränen kommen, falls er sich in Rauch auflöst
    Deshalb auch nur der kleine Controller. Das Ding aufwendig mit teuren Sensoren auszustatten damit er sich alleine zurechtfindet, macht wenig Sinn.
    Den TSOP möchte ich anschliessen, damit ich ihm überhaupt einen Input geben kann und damit ich nicht immer aufstehen muss um ihn von der Wand wegzuholen.

    Da es mir nicht um die ideale Steuerung geht, sondern darum selber herumzuexperimentieren, kann ich mit dem Programm von Gottfried auf jeden Fall viel mehr anfangen als mit der internen Bascom Routine für Servos.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Leider werden die Servo Signale auch bei sehr kurzen Interrupt-Routinen schon sehr ungenau. Viel ist wirklich nicht mehr nebenher machbar, ich hab das mal ausprobiert.
    Bei wieviel MHz hast du das denn ausprobiert? Falls das bei dir mit 10 MHz noch ungenau wird, brauche ich mit meinem 4 MHz Quarz vermutlich gar nicht erst anfangen und tausche ihn besser auch erst gegen einen 10er aus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress