- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mein erster Schaltplan, bedarf einer fachmänn. Überprüfung:)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    10

    Mein erster Schaltplan, bedarf einer fachmänn. Überprüfung:)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo allerseits. Bin hier ganz neu und finde es erstaunlich, was hier schon alles erreicht wurde. Die Wiki und all die fertigen Platinen sind ein Glanzstück von Opensource Entwicklung!
    Ich hab nach ein paar Runden CControl hunger auf AVRs bekommen und nu möchte ich ein kleines Testboard bauen. Kann mir mal jemand sagen, ob mein schaltplan so keine Fehler auf den ersten Blick enthält? Habe noch nie was vorher mit Eagle gemacht. Wundert euch nicht über ein paar Sachen. z.B. ist der Poti nur ein 3x1Pinhead weil ich den nich gefunden habe, welchen ich als reales Bauteil besitze. Mein Stromstecker besteht ebenfalls aus Pinheads ^^. Aber darum soll es hier eigentlich nicht gehen.

    Grüße, venom

    EDIT: Einfach die Endung in *.SCH umbennen, um es in Eagle zu lesen. Das ist KEINE ZIP!. Er wollte es anders nich hochladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Kannst Du das mal als pdf oder jpg hochladen?
    Hat ja nicht jeder Eagle installiert....

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ..also ich kann es nicht laden - Eagle sagt, das File ist "damaged"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    851
    Geht mir auch so, File demaged, hatte ich allerdings mal als mir jmand ein File geschickt hatte. Probiers mal mit der Demo-Version zu laden, dann siehst das Problem

    Machs besser in GIF und unter Datei => Export => Image

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    10
    Also auf ein Neues. Leider gibts bei mir die Exportfunktion nicht für GIF, nur BMP und noch paar andere Sachen. Naja, habs aber konvertiert. Hier ist es:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avrplatine.gif  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Sieht auf den ersten Blick gut aus, bis auf die Poti-Geschichte - Die Analogwandler gibt es nur an Port C....ausserdem ist mir nicht ganz schlüssig, warum Du in Reihe zum Abgreifer einen 220Ohm-Widerstand legst. Leg einfach an den äusseren Pins GND und VCC an und gehe mit dem Schleifkontakt direkt auf einen Eingang an PortC. Der Wert des Poti ist relativ egal, darf nur nicht zu klein sein (ab 1k), sonst fliesst unnötig Strom.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Die Spannung zum AREF Eingang solltest du über eine Drossel führen und den Pin mit einem Kondensator an Masse legen.

    Gruß
    Christopher

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    851
    Am MAX232 seh ic hne ungereimtheit, hast das vom microcontroller.net? Das ist falsch am Pin 2. Der Elko muß von Pin 2 nach GND geschaltet sein, sonst kann der µC keine Daten senden und bleibt stumm.

    Wie schon Andree-HB sagt ist mit dem Interrupt nicht so toll, der kann nicht wirklich einen Poti abgreifen. Schau das du es rein digital löst mit High und Low. Da brauchst eigentlich weder einen C noch einen R weil du bei Bedarf im AVR den Pull-Up aktivieren kannst für den Pin INT0.

    Weiterhin würde ic hwen du einen C am Reset willst den C mit 100nF dimensionieren. Die 10k sind OK.

    Grüße Wolfgang

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    10
    Hi,
    danke für die rege Beteiligung. Also ich habe jetzt folgendes geändert. Der Poti liegt nun auf Pin 28, anders geschaltet. Der C am Reset ist nun auf 100nF geschrumpft. Der C am MAX ist nu auch anders gelegt. Ich hab mich schon gewundert, warum da der Minuspol am VCC dran ist ^^.
    Zu der anderen Frage: Jo ich hab mir alle Tutorials angeguckt und daraus das Board gebastelt. Ist ja echt kacke, dass die das nciht ändern bei Microkontroller.net. Ich bin doch nicht der Erste, der das da übernommen hat oder? Habe im Moment noch nicht so viel Ahnung von AVRs, aber das wird sich hoffentlich ändern.
    Ich hoffe mal, dass es auch ohne folgendes geht:
    "Die Spannung zum AREF Eingang solltest du über eine Drossel führen und den Pin mit einem Kondensator an Masse legen. "
    Ich will nicht zusätzlich wegen einem einzigen Element ne Bestellung aufgeben. Ist das sehr wichtig?

    Nun der neue Schaltplan, weitere konstruktive Kritik erwünscht ^^

    EDIT: Darf man hier nicht mal k_acke schreiben? ^^
    EDIT II: Kann ich diesen [url = http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...TAUTO=;OPEN=1] Temperatursensor[/url] einfach da reinstecken, wo das Poti ist? Also einen Pin bei VCC und den anderen wo der Schleifkontakt vom Poti rein kommt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avrplatine_153.gif  

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Elkos nun wieder falsch

    Das mit den Kondensatoren war am Anfang schon richtg.
    siehe Anhang -->
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken max232-pin.gif  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test