- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wer hat Tipps zur GPS Anbindung an einen Atmega32 ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wenn du ein vollständiges RS232 Signal an nen Controller legst dann riskierst du den Controller weil er eben max TTL erwartet und nicht +-12V

    Wenn du nur eine Richtung brauchst dann tuts aber auch nen einfacher Transistor.

    Und wenn das Teil dann scho mal dran hängt, könnte man natürlich auch die ganzen GPS Daten mitschreiben um zu sehen, wie man gefahren ist. Aber jetzt kommen halt die 5m zum tragen. Denn ne Ideallinie die 5m Abweichung hatt ist ja nicht mehr wirklich zum Vergleichen.
    Ja ,wenn du zentimetergenau aufzeichnen willst dann biste mit gps am falschen Ort oder mußt wesentlich mehr Equip auffahren.
    Die Rennpiste ist doch bekannt also bietet sich ne Videoaufzeichnung an,da haste die Informatioinen bezüglich "Ideallinie"
    Gruß
    Ratber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    @Ratber: Ja, Galileo verspricht wesentlich besser zu werden, da zivil und neueren Datums. Ich spiele mit dem Gedanken wenn mein Modellsegelboot fertig ist es dahin zu bekommen das es einen Regattakurs eigenständig fahren kann. Da sind cm Genauigkeit ein Thema da die Ermittlung der Geschwindigkeit sehr feinfühlig sein muß damit ein Regelkreis geschaffen wird der den Bordrechner befähigt zu ermitteln auf welchen Kurs das Modellsegelboot in der schnellsten Zeit die nächste Boje am Wendepunkt erreicht. Das sind ganz andere Geschwindigkeiten als bei Motorrädern z.B.!
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja nur bringt Gallileo max 10cm unter optimalen bedingungen.(Local)
    Dh. es ist schon gutes Equip nötig und genug Sateliten im Empfang.
    Mit normalen Empfängern kannst du günstigenfalls mit 50-80cm rechnen was natürlich ne Klasse besser ist als das alte GPS-III

    Was ich an Modellseglern kenne bewegt sich im Bereich von bis zu 20km/h

    Bei Standardempängern mit 1 Wandlung/s sind das alle 5.55m ein Punkt.
    Bei höherwertiger Hardware mit 5 Wandlungen/s ca. 1m.

    Das würde sich also ziemlich decken aber ist auch recht Teuer.

    Ich hab ja nen billignavigartor (Den Yakumo Delta 300.Kennste sicher.Wird oft günstig angeboten) da sieht es in der Praxis schon etwas anders aus.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt was bei Gallileo am Ende wirklich rauskommt.
    Zwischen Werbung und der letztendlichen Realität ist ja bekanntlich am Ende immer ein beträchtlicher Unterschied.


    Die Auflistung der dienste sieht Global 4-6m vor und Local 1m
    Als Comercial-Service (Kostet extra) bekommt man dann Local auf 10cm-1m und Global auf 5-10m
    Beim Open-Service gibt es nur 5-10m.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress