- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Noch ein LowCost Board für Einsteiger?

  1. #31
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hab ich in irgend einem Datenblatt gesehn und hab dann sicherheitshalber mal den 5 Anschluß berücksichtigt. Vielleicht stößt ja jemand über so einen Taster, dann paßt er halt auch

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    So eine schaltung sollte man eigentlich so machen, dass die wiederstände in rheie sind, und man sie mit Tastern nach Masse Zieht. Könnte nämlich probleme geben, weil der µC wegen des Komischen Wertes, der gelesen wird, wenn 2 Taster gedrückt werden, verwirrt wird. *g*
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #33
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Aber so ist es doch Matthias! In Serie und in Reihe ist doch das gleiche

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Ich hab noch ein paar Ideen zum Board (wenn’s nicht zu spät ist)

    1) man könnte ein paar Ports mit einer 3-pol Stiftleisten und / oder Buchsenleisten versehen [ Signal / +5V / 0V ] benutzbar für Servos, Bumperkontakte, Reflexlichtschranken, und allem, was einen Port und Versorgung benötigt. Anbieten würden sich die letzten Ports C und der ganze Port A.
    2) JP2 – JP5 könnte man um einen Masse- und 5V-Pins erweitern z.B. für eine LCD-Zeile.
    Oder ist ein Port so beschaltet, das ein Flachbandkabel direkt auf eine LCD (2x8Pin) geht?
    3) Falls Platz fehlt, könnte man Quarz(3mm hoch), C’s und R’s unterhalb vom Controller anordnen und LED-Zeilen verwenden.

    Hier ein Bild von meinem Testboard (Lochrasteraufbau); das Ding ist sehr universell anwendbar.

    Das mit dem Bild will der Server nicht.
    Übrigens, wie kann man ein Bild gleich sichtbar hier einsetzen???

  5. #35
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Stupsi,
    deine Ideen sind nicht schlecht aber das ist nicht alles auf dem Board unterzubringen. Bei dem größeren RNBFRA-Board gibt es das ja, aber da ist Platine halt auch größer. Es ist ja nicht nur der Platz der Bauteile der dann Schwierigkeiten macht, auch die Leiterbahnen sind dann nicht so einfach mehr hin zu bekommen, das hat hierfür schon 2 Tage gedauert!

    Aber ich hab einige andere Dinge vorgesehen die beim Basteln helfen. So ist z.B. Jp2 bis Jp5 kein Stecker sondern das sind Kontaktleisten wo man Drähte (0,5 mm) direkt einstecken kann. Das erlaubt flexibles experimentieren, zum Beispiel kann man damit einzelne Ports sehr gut mit einem Steckbrett verbinden. Zudem ist noch ein ganzer Port auf einen Klemmanschluss geführt wo Leitungen verschiedenen Querschnittes einfach eingeklemmt und mit Hebel gelöst werden können. Die LCD´s etc. kann man recht gut an die 10 poligen Stecker anschließen. Die LED´s können über einer Brücke beliebigen Ports zugeordnet oder ganz abgeschaltet werden usw. Fast alle Ports, glaube bis auf einen Port, sind auch so zu konfigurieren das sie frei verfügbar sind.
    Alles ist halt nicht machbar, aber ich denke das Ding ist für die Größe und Kosten schon enorm flexibel.

    Also als Anhang sollte das Uploaden deines Bildes eigentlich klappen. Kleinere größen sind gleich sichtbar, nur wenn sie zu groß sind dann nicht (damit Forumstruktur nicht zerstört wird).

    Gruß Frank

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Hallo Frank,

    Das mit den Buchsenleisten ist mir schon klar; ich benutze diese auch.
    Für Testzwecke habe ich dafür kleine Lochrasterplatten mit LED-Leisten, die man einfach in den Port steckt. Dazu gehört allerdings auch ein Potential am äußersten Pin.
    Beispiel: Wenn du JP2 von 8pol auf 9pol änderst und Pin9 auf +5V legst, sollte es das Layout nicht stören und schon hat man die Möglichkeit, z.B. ein Widerstandsarray mit Pullup-Widerständen zu testzwecken reinzustecken oder die Wannenleiste von Port B austauschen gegen 3x 8-pol Stiftleisten.

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    13
    Egal ob 9 oder 8 Pin. Kann ich RN-Control schon bestellen? Ich würde in jedem Fall 2 Exemplare nehmen. Wäre gut wenn die vorbestellt werden könnten, dann kannst du die Nachfrage besser abschätzen und entsprechend viele Platinen produzieren/kalkulieren.

    enter

  8. #38
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @stupsi: Na ich weiß nicht so recht ob das mit den 9 Pins so gut ist. Das würde man gerade noch hin bekommen. Aber eigentlich ist 5V ja genauso wichtig wie GND, dann müsste man gleich 10 machen und das würde wieder etwas eng. Ich fand gerade 8 ganz gut weil man dann die Pors so schön bildlich zuordnen kann und es nicht ganz so enge wird.

    Für Potential habe ich links unten JP11 vorgesehen! Das braucht man doch eh fast immer, da ist ein zweipoliger Stecker doch ganz sinnvoll.
    Aber ist sicher auch etwas Ansichtsache.

    Auf einem 3D Foto sieht es ja immer so nach viel Platz aus. Aber wenn du dann doch Schraubklemmen, Taster, Led´s und Kondensatoren etc. hinzurechnest, dann ist das schon ganz schön eng.

    @enter: Ja vielleicht kann man es im Laufe der Woche schon auf bei http://robotikhardware.de vorbestellen. Erster Satz Platinen ist ja schon in Produktion. Aber kann dann halt noch ca. 8 Tage dauern!

    Gruß Frank

  9. #39
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Mein LowCost Board ist fertig!

    Bild hier  

    Ich hab es hier vorgestellt:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1877

  10. #40
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    13
    Sieht wirklich sehr gut aus. Wann werden die ersten Vorbestellungen versendet? Ich hatte schon zwei bestellt?

    enter

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test